Einweihung des neuen Fitnessraums 2019

Echt stark!

Große Beliebtheit: Fitnessraum in der Wohngruppe Kreuzstraße

Unser Fitnessraum der Wohngruppe Kreuzstraße ist ein echter Renner unter den Kindern und Jugendlichen. Er wurde in Eigenregie erstellt. In liebevoller Kleinarbeit richtete der engagierte Gruppenpädagoge Nils Pfeil die ‚Mucki-Bude‘ ein. Nils Pfeil, selbst begeisterter Kraftsportler, besorgte Materialspenden, ersteigerte mit schmalem Budget Hantelbänke und Gewichte und spendete schließlich auch noch private Geräte und Hantelscheiben. Zusätzlich wurde der Aufbau des Kraftraums durch eine Spende der Dausend-Stiftung unterstützt.

Fitness & Kraft
Der Fitnessraum ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Im Weichbodenbereich liegen Judomatten aus, hier kann man zum Warmmachen und Auspowern Teamspiele auf dem Kleinfeld machen. Dieser Bereich ist für alle Wohngruppen offen.
Im Kraftbereich darf nur unter Anleitung von Nils Pfeil und dem Sportpädagogen Kai Birwer trainiert werden. Dieser Bereich steht Jugendlichen ab 16 Jahren offen, die behutsam mittels geführter Fitnessgeräte und anhand von freien Gewichten ihren Körper auf Vordermann bringen wollen.

Trainingsprogramm für Mädchen
Zur Einweihung 2019 wurde der Gruppensprecher*innen-Rat eingeladen, ebenso wie Vertrauenspädagoge Thorsten Zajac und Fachbereichsleiter Jörg Loose. Die Gruppensprecherinnen zeigten sich sehr interessiert und äußerten direkt den Wunsch nach einem weiteren Trainingstermin, der speziell für Mädchen konzipiert wurde.  Das bereits installierte gruppenübergreifende Sportangebot – Fitnesstraining in der AWG Kreuzstraße – findet jeden Dienstagabend statt. Jungen Menschen, die Interesse an Bewegung – auch ohne Vorkenntnisse im Bereich Fitnesstraining – haben, sind immer willkommen.

Weiter zum Sportplatz