aus der EJBL

10. April 2024

Wunder gibt es immer wieder – zumindest, solange es die „Wundertüte“ gibt!

EJBL Ehrenamt in der Evangelischen jugendhilfe Berisch Land WebAm 4. April war die Freude in der EJBL riesengroß. Die drei hochengagierten Ehrenamtlerinnen des Second Hand-Projektes „Wundertüte“ Renate Westermann, Regina Blesius und Marlene Kelch kamen zu Besuch.

Im Gepäck hatten sie verschiedene Kinderspiele. Zuvor hatte der Verein bereits durch einen Spendenbetrag dafür gesorgt, dass wir jedes Zimmer der neuen Inobhutnahme-Gruppe mit einer Pinnwand/Whiteboard zum Selbstbeschriften ausstatten konnten.

In der neuen Inobhutnahme-Gruppe werden junge Menschen ab 12 Jahren ganz kurzfristig aufgenommen. Das kann aufgrund einer akuten Krise zu Hause oder durch eine längere entbehrungsreicher Zeit „auf Achse“ auch mal mitten in der Nacht sein. Manche der Kinder und Jugendlichen werden bereits am nächsten Tag wieder von ihren Eltern oder den zuständigen Mitarbeitenden des Jugendamtes abgeholt, andere bleiben einige Tage bei uns.

Alle bekommen zunächst das Wichtigste: Schutz, eine Verschnaufpause und Ruhe!

Rund um die Uhr ist eine Pädagogin/ein Pädagoge für sie da. Jemand der ihnen zuhört, ihnen etwas zu essen und zu trinken anbietet. Der da ist und bleibt.

Durch die Spende der Wundertüte, aber noch viel mehr durch das echte Interesse der drei Ehrenamtlerinnen wird unsere Arbeit in besonderer Weise wertgeschätzt. Diese Anerkennung gibt uns einen schönen Rückenwind, den wir an die Jugendlichen weitergeben möchten.
Da die Jugendlichen nicht sehr lange in dieser Gruppe verweilen, sind die Zimmer freundlich aber eher zweckmäßig eingerichtet, denn es bleibt kaum Zeit eigene Bilder oder Möbel aufzustellen.
Das Whiteboard, welches man immer wieder neu beschriften oder bemalen kann, bietet hier eine schöne Möglichkeit zumindest etwas im Raum individuell zu gestalten.

“Ich war von dem Engagement der drei Damen sehr begeistert, die jede Woche mittwochs und den ersten Samstag des Monats die „Wundertüte“ öffnen. Wer dort hineinschaut, findet immer etwas Guterhaltenes zu fairen Preisen und vor allem herzensgute Menschen, die  liebevoll beraten. Dafür sagen wir ganz herzlich: Danke!”

Silke Gaube
Geschäftsführerin der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land
und Fan des Teams der Wundertüte

10. April 2024

Fokus Pädagogik: Unser WenDo-Projekt

27. Februar 2024

Ein unvergesslicher Ausflug unseres GS-Rats