aus der EJBL (2022)

23. Dezember 2022

Liebe Spender:innen, lieber RGA, wir sagen danke!

Wir – die Gruppensprecher:innen der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land (EJBL) – danken dem Remscheider General Anzeiger (RGA) für den Spendenaufruf, durch den wir unsere neuen iPads finanzieren konnten. Zusätzlich möchten wir uns bei den Leser:innen des RGA bedanken.

Der Gruppensprecher:innen-Rat hat nun endlich eigene Tablets. Das war schon lange unser Wunsch. In den letzten Jahren sind die Medien noch deutlich wichtiger geworden. Daher ist es gut, dass wir jetzt mitgehen können. Für uns sind die iPads ein Segen, denn sie vereinfachen die Dokumentation unserer Themen.

Ein weiterer Aspekt ist: Sie erleichtern die Kommunikation untereinander – also unter den Gruppensprecher:innen und den Vertrauenspädagog:innen.

Kurz zur Erklärung: Gruppensprecher:innen sind ähnlich wie Klassensprecher:innen, also die Kinder und Jugendlichen, die die Kids in einer Sitzung mit allen anderen Gruppensprecher:innen und den Vertrauenspädagog:innen vertreten. Wir besprechen gemeinsam die Belange der EJBL.

Für uns junge Menschen und unsere Einrichtung ist die soziale Verbindung von besonderer Bedeutung, denn es wird sehr viel Wert auf die Stimme der Kinder und Jugendlichen gelegt. Nun können wir endlich auch Wichtiges digital posten und austauschen.

Wir ziehen unseren Hut und danken jedem, der gespendet hat. Ihr habt uns gezeigt, dass Solidarität in Remscheid großgeschrieben wird. Und dass diese Stadt und seine RGA-Leser:innen bereit sind, einen großen Einsatz für Kinder und Jugendliche zu leisten.

 

Liebe Grüße von Gruppensprecher T. aus den Wohngruppen des Walter-Frey-Zentrums

15. Dezember 2022

Adventsdörfchen die Zweite

15. Dezember 2022

Es gibt sie noch: Die allerschönsten Rituale durch engagierte Menschen

9. Dezember 2022

Oh Tannenbaum

7. Dezember 2022

30 Kinokarten vom Football-Verein Amboss

30. September 2022

Kreatives Zentrum in den Sommerferien

22. August 2022

Unser viertes Abenteuer Eifel – diesmal in der ‚Toskana‘

18. August 2022

Das EJBL-Sommerfest 2022: Da wo Sonnenmilch und Honigmelonen fließen

1. Juli 2022

Emmanuel hat’s geschafft

21. Juni 2022

Das EJBL-Outdoor-Sommerfest 2022

10. Juni 2022

Bildungsfahrt zur Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers in Auschwitz

3. Mai 2022

Kunstprojekt: Linoldruck zu Ostern