19. Mai 2023

Fachfrühstück für die Jugendamts-Fachkräfte

Nachdem wir im Jahr 2019 einen ersten fachlichen Austausch mit unseren belegenden Jugendämtern in unserem Haus mit einem Frühstück initiiert hatten, war sofort klar: Das muss wiederholt werden! Somit entstand die Idee, regelmäßig ein „Fachfrühstück“ für die Sozialarbeiter:innen des Jugendamts stattfinden zu lassen.

Fachfrühstück für die Sozialarbeiter:innen des Jugendamts

Ziel des Treffens ist es, den gemeinsame fachlichen Austausch und die gute Zusammenarbeit weiter zu stärken. Allerdings mussten wir uns während der letzten Jahre aufgrund der Pandemie wieder einschränken und konnten unser Vorhaben erst jetzt wiederbeleben.

Am 21.04.2023 fand nun wieder ein „Fachfrühstück“ statt und wir konnten zahlreiche Kolleginnen und Kollegen der umliegenden Jugendämter aus Remscheid, Wermelskirchen und Radevormwald begrüßen.

Neben den fachlichen Themen wurde außerdem umfänglich für das leibliche Wohl gesorgt.Kinderschutz geht nur gemeinsam

Unter dem Titel: „Kinderschutz geht nur gemeinsam – wie gelingt die Beteiligung in unserem Wohngruppenalltag?“ gaben wir einen fachlichen Impuls und berichten über den Prozess, in dem wir unser Kinderschutzkonzept erstellt haben. Die Verknüpfung zu unserem Partizipationskonzept sorgte dann im Anschluss für eine angeregte Diskussion und ein sehr interessantes Zusammentreffen.

Neben den fachlichen Themen wurde außerdem umfänglich für das leibliche Wohl gesorgt. Wir danken unseren Gästen für ihr Kommen und freuen uns auf das nächste Treffen in diesem Rahmen.