6. September 2023

Stop-Motion ist bewegende Kunst

Unsere engagierte Kunsttherapeutin Wilma Balderhaar bietet in den Sommerferien für die Kinder der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land regelmäßig Ferienkunstprojekte an.
In diesem Jahr konnten die jungen Menschen einen kleinen eigenen Film mit der „Stop-Motion- Technik“ herstellen. Hauptdarsteller waren Playmobilfiguren oder Figuren aus Knete.

Ein Making-of-Movie erklärt am besten, wie es funktioniert:

Wilma Balderhaar im Sommer 2023:

„Zunächst lernt ihr die Technik kennen. Dann denkt ihr euch in Kleingruppen eine passende Geschichte aus. Hierzu baut ihr das passende Bühnenbild und es kann losgehen mit dem Fotografieren. Werden die Fotos schnell hintereinander abgespielt, entsteht daraus ein Film. So könnt ihr Dinge in Bewegung bringen, die sich eigentlich nicht bewegen können.“ Auf diese Weise entstanden wunderbare Filme, die an den Sommer erinnern!

 
Sei es die Fahrt in den Urlaub:

 

Oder das Entspannen am Meer:

 

Auch wenn die Kurzfilme sehr vorzeigbare Ergebnisse liefern, steht für Wilma Balderhaar immer die Freude am ‚Machen‘ im Vordergrund. Der spielerische Umgang und der künstlerische Prozess sind wichtiger als der fertige Film.
Die Kinder lassen sich auf die Kunst ein und entwickeln individuelle Ideen, auf diese Weise gelangen sie zu eigenen Lösungen. Das motiviert und macht Freude.