28. Oktober 2023

Jugendrat Remscheid unterstützt Selbstbehauptung für Mädchen der EJBL

Der Jugendrat der Stadt Remscheid verkaufte am Weltkindertag am 27. August alkoholfreie Cocktails im Remscheider Stadtpark. Das eingenommene Spendengeld kommt dem WenDo-Projekt der Evangelische Jugendhilfe Bergisch Land, Remscheid (EJBL) zugute. Die EJBL bedankt sich ausdrücklich für das Engagement der jungen Menschen.

Frau Vanessa Voigt, Fachbereichsleiterin der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land nahm den Spendenscheck in Höhe von 454€ von dem Jugendratsvorstand Sofia Rodriguez Eckwert und dem Jugendratsmitglied Isabell-Sophie Schneider (von links) entgegen. Das Wendo-Rojekt der EJBL wird bis zu acht Mädchen und jungen Frauen aus den Wohngruppen der Einrichtung die Möglichkeit geben, sich traumasensibel mit schwierigen und beängstigenden Themen und Situationen auseinanderzusetzen.

Was ist WenDo?
„WenDo ist der Weg der Frauen und Mädchen zu mehr Selbstsicherheit durch Selbstbehauptung und -verteidigung. WenDo steht immer auf Seiten der Frau.“

In dem Kurs lernen die weiblichen Jugendlichen auf ihre Körpersprache und ihre Stimme zu achten und diese bewusst einzusetzen. Zudem werden Konfliktbewältigung sowie Kommunikations- und Deeskalationsstrategien trainiert.

Isabell-Sophie Schneider:
„Es ist wichtig, dass die jungen Frauen in unserer Gesellschaft gestärkt werden und sie wissen, wo ihre Grenzen sind und das auch klar benennen können. Nein heißt nein.“