Am 1. Mai feiert die Evangelische Jugendhilfe Bergisch Land in Remscheid traditionell ihr großes Fußballfest. Alle Wohngruppen und diensthabende Mitarbeitenden treffen sich dann auf dem Kunstrasenplatz des Walter-Frey-Geländes. Vormittags findet das Turnier der Kinderwohngruppen statt, nachmittags treten die Jugendlichen und Mitarbeiter gegeneinander an. Insgesamt elf Mannschaften waren in diesem Jahr aktiv.
Eine Besonderheit gab es diesmal: Als Gast nahm die Fußballmannschaft von Oerlikon Barmag teil. Das Remscheider Unternehmen hatte im Vorfeld mehrere Trikotsätze mit EJBL-Logo gesponsert. Als kleines Dankeschön hatte die EJBL die Fußballmannschaft des Unternehmens zum großen 1. Mai-Traditionsturnier eingeladen.
Bei zunächst bestem Fußballwetter – sonnigen 25°C – starteten die Youngsters unter 14 Jahren in das Turnier. Gekämpft wurde wie bei den Großen. Die fünf Mannschaften spielten im Modus jede:r-gegen-jede:n. Das Niveau war teilweise sehr unterschiedlich, aber da der Spaß im Vordergrund stand, waren sowohl Halbprofis als auch Anfänger zufrieden. Am Ende hatte das Team Grün – bestehend aus Kindern des Herbert-Haase-Hauses, der Wohngruppe Bismarckstraße und der Kinderwohngruppe Eberhardstraße – klar die Nase vorn. Doch jede:r Aktive war schlussendlich ein:e Sieger:in, denn alle Sportler:innen wurden bei der Siegerehrung mit einer Medaille belohnt.
Fußball und Pizza für alle
In der Mittagspause gab es Pizza und die jugendlichen und erwachsenen Aktiven trafen sich auf dem Sportplatz mit den Kindern des Vormittagsturniers. Gemeinsam wurde gegessen und gefachsimpelt.
Um 14:00 Uhr startete dann das Turnier für die ‚Großen‘.
Hier traten 6 Mannschaften gegeneinander an, darunter auch die Gäste von Oerlikon Barmag. Auch wenn es hier fair und freundschaftlich zuging, stand nun der Wettkampf im Mittelpunkt. Gegen die sehr sportlichen und athletischen Gäste des Remscheider Unternehmens hatten die EJBL-Kicker:innen aber keine Chance, die Gäste gewannen das Turnier ohne Punktverlust. Im EJBL-Kosmos gab es einen engen Kampf um Platz 2 und 3 zwischen dem Mitarbeitenden-Team und dem Mix-Team der Intzestraße und der Aufnahmegruppe 2, wobei letzteres die Nase vorn hatte und auf dem Silberrang landete. Leider musste das Turnier in der heißen Entscheidungsphase vorzeitig abgebrochen werden, da ein Gewitter über Remscheid aufzog und Starkregen und Sturmwarnung ein vorzeitiges Ende der Veranstaltung erforderlich machten. Fußball im Regen macht Spaß, aber bei Gewitter und Blitz wird es zu gefährlich. Schnell abbauen und trocken anziehen, hieß es dann für alle.
Bei der abschließenden Siegerehrung gab es wieder für jede Mannschaft eine Medaille und einen Ehrenpokal für das Team der Wohngruppe Thomas-Mann-Straße, das fast komplett – bis auf einen männlichen Torwart – als Mädchenmannschaft antrat.
Abschließend bedankt sich die EJBL noch einmal bei der Oerlikon Barmag für die Finanzierung der neuen Trikotsätze, die das Turnier bunter und abwechslungsreicher gemacht haben und in Zukunft bei weiteren gemeinsamen Aktionen mit Freude getragen werden.