Ein Highlight für alle Fußballfans ist es, einmal auf dem heiligen Rasen ihres Vereins zu stehen, v.a. wenn ein Bundesligaspiel kurz bevorsteht und das Stadion randvoll mit Fans ist. Für 30 Kinder der Evangelische Jugendhilfe Bergisch Land (EJBL) ist dieser Traum nun wahr geworden.
Sie durften als Fahnenschwenker ins Stadion von Bayer 04 zur Hymne des Traditionsclubs einlaufen. Viele weitere Kinder, Jugendliche und pädagogische Fachkräfte der EJBL schauten hierbei von der Tribüne aus zu. Was für ein unvergleichbares Erlebnis!
Einlauf zur Hymne
Zuvor hatten sich die Kinder an der BayArena getroffen und wurden dort von einem Mitarbeiter des Bayer 04 Leverkusen in Empfang genommen. Durch den Innenraum gingen die Kinder zu ihrem Aufstellpunkt und bekamen jeweils eine Fahne. Als die Hymne startete, liefen sie in einer Reihe auf das Spielfeld und schwenkten ihre Fahnen lebhaft, während die Spieler eingelaufen sind. Anschließend konnten die Kinder sich das Spiel von der Tribüne aus anschauen.
Unser besonderer Dank gebührt allerdings nicht allein dem Bayer 04 Leverkusen, sondern vor allem unserem Mitarbeiter Björn Schilling, der Teamleiter in der Wohngruppe Bismarckstraße ist. Er ist der Ideengeber dieser Aktion und hat Kontakte zu Bayer 04 und dort konkret angefragt. Vor allem weil die Kinder aus der Wohngruppe Bismarckstraße so eine einmalige Fan-Aktion unbedingt erleben wollten.
Think Big: Schließlich wurde die Tagesaktion größer als gedacht und entwickelte sich zu ein gruppenübergreifendes Projekt, von dem viele EJBL-ler profitierten. Danke dafür!