6. März 2020

November 2019 …

…endlich ist es so weit! Die Bewohner und Mitarbeitenden des „Kempe-Hinzen-Hauses“ ziehen in ein neues Haus auf dem Gelände des Walter-Frey-Zentrums. So schön  und aufregend ein Umzug auch ist, so bringt er auch ebenso viele Anstrengungen, Planungsarbeit und Abschiedsschmerz mit sich.  Über viele Monate haben sich die Bewohner und die Mitarbeitenden auf den großen Tag des Umzugs vorbereitet. Es wurde sortiert, gepackt und ausgemistet. Nach all den Jahren im Kempe-Hinzen-Haus hat sich sowohl bei Groß als auch bei Klein so einiges angesammelt. Darunter fanden sich besonders wertvolle Schätze, wie schon längst vergessenes Spielzeug oder Fotos besonders schöner Erinnerungen. So schwer es den Bewohnern und Mitarbeitenden auch fiel, das langjährig bewohnte Haus mit der besonders schönen Lage in Bergisch Born zu verlassen, so sehr freuten sie sich auch auf das neue Haus. Das Objekt wurde über viele Monate fürsorglich  geplant und bestmöglich auf die Bedürfnisse der Bewohner, sowie die Besonderheiten des heilpädagogischen Konzeptes abgestimmt.  Für die Bewohner und Mitarbeitenden änderte sich nicht nur das Haus, in dem sie nun leben und arbeiten werden, sondern auch das gesamte Umfeld. Während die Gruppe lange im eher ländlichen Bergisch Born angesiedelt war, ist sie nun ein Teil des Geländes geworden und wurde dort von den anderen Gruppen sehr herzlich mit offenen Armen empfangen. Am Tag des Einzugs durften sich die Kinder und das Team über ein bunt geschmücktes Haus, Willkommens-Plakate, Geschenke und selbstgebackene Leckereien freuen, die von den anderen Gruppen liebevoll geplant und vorbereitet wurden. Es ist nun schon einige Zeit vergangen, in der sich Kinder und Mitarbeitende am Walter-Frey-Zentrum einleben konnten und sich auf dem Gelände sehr willkommen fühlen. Doch eins steht fest, das Kempe-Hinzen-Haus wird allen noch lange mit all seinem Charme und den vielen, vielen besonderen Erinnerungen im Gedächtnis und Herzen bleiben.

Wir bedanken uns insbesondere bei unseren neuen Nachbarn über den sehr herzlichen und offenen Empfang und die Unterstützung. Das macht es vor allen den Bewohnern deutlich leichter, sich in der neuen Umgebung einzuleben und wohlzufühlen. Herzlichen Dank dafür!