8. Oktober 2021

Ausflug in den Klettergarten Hückeswagen

Der Gruppenausflug der Außenjugendwohngruppe „Freiherr vom Stein“ (AJWG) ging in den Klettergarten Hückeswagen. Bei schönem sonnigem Wetter kamen wir dort an und wurden erst einmal mit Helmen und Gurten ausgestattet und bekamen eine Sicherheitsunterweisung.

Nachdem sich jeder Teilnehmer in einem Übungsparcours ausprobiert hatte, wagten wir uns auf die erste Route. Diese war direkt sehr hoch und kostete die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mal mehr und mal weniger Überwindung. Abenteuerliche Brücken, Balance-Aufgaben oder Tarzan-Sprünge wollten bewältigt werden. Zum Glück gab es das Sicherheitsseil, an dem man sich im Notfall auch immer gut festhalten konnte.

Nach einer kurzen Pause wurden neue Kletter-Teams gebildet und es ging daran die zweite und dritte Kletterroute zu bewältigen. Dafür mussten immer wieder einige Nervenkitzel überwunden und einiges an Mut aufgewendet werden. Belohnt wurden die einzelnen Kletterrouten mit einem großartigen Abschluss: Es ging über unterschiedliche Seilrutschen wieder runter auf festen Boden.

Der aktive und lustige Nachmittag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen abgerundet.

Für alle von uns war es ein gelungener und schöner Tag.