22. Februar 2022

Der Escape-Room: Die Flucht aus Alcatraz 1/2

Der Gruppenausflug der Aufnahme- und Clearinggruppe 2 ging in den Escape-Room „Escape Stories“ in Wuppertal. Bei regnerischem Wetter kamen wir dort an. Ebenfalls war die Jungengruppe Waldhofstraße mit im Boot. In einer gespenstig düsteren Atmosphäre betraten wir das Gebäude für den Escape-Room und machten uns für „Die Flucht aus Alcatraz 1/2“ bereit.

Zu Beginn saßen wir in einer Gefängniszelle, in der uns die Spielregeln erklärt wurden. Nachdem die Spielleiter uns das Programm vorgestellt hatten, ging es in unserer Gefängniszelle direkt los. Zunächst wurden wir in Einzelzellen befördert. Dies sorgte von Beginn an für Nervenkitzel. Nun waren wir in zwei separate Gruppen aufgeteilt und der Spaß begann.

Direkt wurde klar, dass hier Teamarbeit gefordert ist, denn in beiden Kleingruppen konnten wir die Rätsel nur lösen, indem wir miteinander kommunizierten und kooperierten. Nach einer Weile schafften wir es, einen Durchgang zwischen den Zellen zu öffnen, was für besonderen Jubel sorgte. Da alle nun wieder beisammen waren, fiel das Lösen der folgenden Aufgaben etwas leichter. Die Jugendlichen kamen auf viele Ideen, sodass wir schnell den Durchgang hinter einer Gefängnistoilette fanden, durch den wir in den nächsten Raum vorstoßen konnten. Weiter ging es mit vielen kniffligen Rätseln sowie kleinen und großen Erfolgserlebnissen. Am Ende wurde es nochmal besonders spannend: Plötzlich ging das Licht aus und Hunde bellten. Wir mussten uns beeilen, um den Ausbruch nun perfekt zu machen.

Vor den Hunden entkommen, feierten die Gruppen ihren Ausbruch und machten gemeinsam ein schönes Abschlussfoto. Der spannende Abend im Escape-Room war für alle Beteiligten ein aufregend-schönes Erlebnis.