5. Januar 2023

Kinder setzen sich für andere Kinder ein

Die Schüler:innen der Klasse 6b des Emma Herwegh-Gymnasiums überraschten die EJBL mit einer besonders starken Aktion.

Die Schüler:innen der Klasse 6b des Emma Herwegh-Gymnasiums überraschten die EJBL mit einer besonders starken Aktion. Am letzten Schultag kamen drei Mütter, mit den Schüler:innen Aireen, Guilia, Marie, Tristan, Deniz, Emilio, Jaden, Felix, Samuel und Florian in den Waldhof. Drei Jugendliche aus verschiedenen Wohngruppen, Fachbereichsleiterin Stephanie Barry und Geschäftsführerin Silke Gaube nahmen die Gäste in Empfang. Die Schüler und Schülerinnen übergaben ihnen einen sehr schön gestalteten Scheck mit der stolzen Summe von 350 €! Diesen hohen Betrag hatten sie durch einen Weihnachtsstand mit vielen verschiedenen Dingen und selbstgebackenen Plätzchen erzielt. Im Vorfeld wurde in der Klasse zusammen bestimmt, wer in diesem Jahr damit unterstützt wird. Dieses Jahr waren es die Kinder und Jugendlichen, die in den Wohngruppen im Waldhof leben.

Beim gemeinsamen Austausch gab es durch die Schüler:innen großes Interesse am Alltag der hier lebenden jungen Menschen. Fragen wie: „Gibt es auch Taschengeld oder habt ihr Handys? Geht ihr auch zur Schule? Könnt ihr auch mal allein in die Stadt? Wie viele Kinder wohnen in einer Gruppe?“ wurden gestellt. Die drei Jugendlichen beantworteten alle Fragen offen und manchmal mit einem kleinen Lachen: „Natürlich gehen wir auch zur Schule! Manche Kinder, kommen aber erst einmal in Ruhe hier an. Es ist hier am Anfang alles neu und die meisten Kinder haben vorher ziemlich viel Stress gehabt, so dass sie sich erst mal ein paar Tage ausruhen können“, sagt N.

Es tut gut, dass solche jungen Menschen, wie die Schüler:innen der Klasse 6b des Emma Herwegh-Gymnasiums bereits an andere Gleichaltrige denken, die es gerade nicht ganz so einfach haben. Das ist alles andere als selbstverständlich, sagt Geschäftsführerin Silke Gaube. Diese soziale Verantwortungsübernahme in jungen Jahren ist wohltuend und beeindruckend. Eine schöne Form von Nächstenliebe.