Gruppenstärke durch Teambuilding
Alle Kinder und fast das gesamte Mitarbeitenden-Team nahmen an diesem besonderen langen Wochenende teil, dass durch eine großzügige Spende finanziert worden war. Ziel der Aktion war es, den Gruppenzusammenhalt durch Teambuilding-Methoden zu stärken. Was macht ein gutes Team aus und was braucht es, um ein gutes Team zu werden? Das waren die zentralen Fragen, auf die es Antworten zu finden galt. Mittels einiger Kooperationsspiele kamen sich Kinder und Erwachsene näher. Konkret z.B. durch das gemeinsam Bergen und Öffnen einer Schatztruhe. Denn vorher mussten Schlüssel gefunden und dann drei Schlösser geknackt werden. Das ging nicht allein, dafür war Teamwork gefragt.
Diese Aktion war aber nur ein Highlight des zweitägigen, erlebnispädagogischen Programms auf Gut Königsmühle. Zwei Fachkräfte der Help-and-Hope Stiftung begleiteten die Kinder der Wohngruppe freundlich und wertschätzend. Sie machten Lagerfeuer, leiteten die Spiele und demonstrierten den sachgemäßen Gebrauch der Murmelbahn im Wald.
Abenteuer draußen mit Tieren
Besonders gut gefielen den Kindern die verschiedenen Tiere auf dem Hof. Sie durften mit auf die Eselwiese, in den Schafsstall und in den Hühnerstall. Es waren gerade Gänsebabys geschlüpft, die sie beobachten konnten. Außerdem gab es noch einen Hund, der verschiedene Tricks konnte, das kam besonders gut an.
Die EJBL Fachkräfte waren begeistert:
„Die Kinder waren gelöst und fröhlich und waren den ganzen Tag an der frischen Luft. Sie haben mit Freude zusammengearbeitet und einander geholfen. Bei den Kooperationsspielen hat einer der großen Jungs unseren Kleinsten die ganze Zeit festgehalten und ihm geholfen.“
Auch die Kinder wollen wiederkommen:
„Toll war der große Spielplatz auf dem Gelände mit den riesigen Trampolinen, die waren spitze. Die Babygänse und der schlaue Hund waren echt der Hammer.“