Am 10. April besuchte die HEILPÄDAGOGISCHE KINDERWOHNGRUPPE den Starlight Express in Bochum. Alle Kinder dieser Wohngruppe der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land (EJBL) und ein ehemaliger Jugendlicher nahmen zusammen mit zwei pädagogischen Fachkräften an diesem einmaligen Kulturereignis teil.
Die Idee zum Musicalbesuch war bereits vor 1 ½ Jahren entstanden, da viele Kinder Werbung dafür gesehen hatten. Dass der ehemalige Jugendliche der Gruppe trotz seines Auszugs vor drei Wochen dabei sein konnte, hatte einen besonderen Grund: Er interessiert sich besonders für Musicals und Comedy und hatte alle Kinder der Wohngruppe mit seinem Interesse erfolgreich angesteckt.
Im Vorfeld hatte sich die Heilpädagogische Kinderwohngruppe nun Gedanken gemacht, wie die teure Aktion überhaupt finanziert werden könnte. Flohmarkt, Waffelverkauf, Übertragung von Spendengeldern aus dem Vorjahr und gutes Haushalten im Jahr 2023 brachten schließlich den gewünschten Erfolg und die nötige Summe für den Eintrittspreis.
Ab nach Bochum
Dann ging es los nach Bochum. Dort angekommen wurde die Aufregung immer größer. Schon die Veranstaltungshalle war der Knaller und nachdem alle ihre Plätze eingenommen hatten, fiel auch schon bald der Vorhang und die Akteur:innen rollten herein.
Was für eine Show – die Jugendlichen waren begeistert:
,,Wow, die können gut fahren.‘‘
,,Das möchte ich auch mal ausprobieren.‘‘
,,Das würde ich am liebsten jedes Jahr machen.‘‘
,,Die haben aber schöne Kostüme.‘‘
,,Die können singen und gleichzeitig Rollschuh fahren.”
Die Geschichte war auch für Kinder im Grundschulalter gut verständlich. So blieben alle die langen 2 ½ Stunden bei der Stange und verfolgten aufmerksam die ‚Show‘. Was für manche Kinder mit ihrem sonst so starken Bewegungsdrang nicht selbstverständlich ist. So erlebten Groß und Klein – trotz anfänglicher Aufregung – einen sehr harmonischen Tag.