Unser Kollegin Nadja Kösters bringt ihre persönliche Leidenschaft in besonderer Form in ihre pädagogische Arbeit ein. Sie ist begeisterte Pferdebesitzerin und überträgt ihre Zuneigung zum Tier auch auf die Jugendliche der Aufnahme- und Clearinggruppe 2 (AC2). In regelmäßigen Abständen nimmt sie die jungen Menschen auf den Pferdehof mit und bringt ihnen Tier und Natur nah.
Im folgenden Beitrag schildert Nadja Kösters aus der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land (EJBL) ihre Intention:
„Seit 13 Jahren begleitet mich meine Haflinger-Freiberger-Stute NIKE. Sie ist eine Meisterin ihres Lebens. Durch ihre Souveränität und ihre gute Seele erfüllt sie bestens die Anforderungen an ein Therapiepferd. Nun wird sie bald 25 Jahre alt. In der Vergangenheit erhielt Nike diverse Diagnosen, die teils lange Klinikaufenthalte mit sich brachten. Sie hat sich nicht nur einmal zurück ins Leben gekämpft.
Diese Stärke teilt sie in liebevollen Interaktionen mit mir und manchmal auch mit anderen. Einmal im Monat haben ein bis zwei Jugendliche der AC2 die Möglichkeit, Qualitätszeit mit Nike zu verbringen. Neben den Pferden haben wir auf dem Hof auch Kontakt zu Schafen, Lämmern, Kühen, Kälbchen, Enten, Hunden, Katzen, Kaninchen, Schweinen und einem Schwan.
Von der tiergestützten Intervention profitieren alle Beteiligten
Auf dem Hof lernen die Jugendlichen das kleine Einmaleins im Umgang mit Pferden. Die Interaktion mit dem Pferd gehört ebenso dazu wie die teilweise anstrengende Stallarbeit und Pflege des Tieres. Von Besuch zu Besuch werden die jungen Menschen diesbezüglich handlungssicherer. Ihre Selbstwirksamkeit stärkt sich hierdurch:
Die Jugendlichen erleben, dass auf dem Hof und im Stall Statussymbole, Optik oder eine korrekte Grammatik keinen Wert haben. Sie spüren, wie elementar ein Kontakt auf Augenhöhe ist. Welche Bewegung, Ausdruck oder Haltung zum engeren Kontakt mit dem Pferd führt.
Die vielfältigen Möglichkeiten, die wir im gemeinsamen Erleben mit Nike haben, kann ich individuell und gezielt einsetzen. Sie ist Seelentrösterin, Fitnesstrainerin, Sozial-Coachin, Kuschelpartnerin, Lehrmeisterin u.v.m.
Die Jugendlichen kommen nach unseren Besuchen immer glücklich und bestärkt zurück in die Gruppe.
DANKE DAFÜR, LIEBE NIKE!“