19. Februar 2026

Kinderwohngruppe Bismarckstraße erobert den Karnevalszug

Buntes Treiben in Schlebusch

EJBL-WS-Karneval-Kinder-Wohngruppe-Bismarckstrasse-2026-02Karneval ist die Zeit der Freude, der Verkleidung und der Gemeinschaft.

Als karnevalsbegeisterte Truppe der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land (EJBL) hatte sich die Kinderwohngruppe Bismarckstraße in diesem Jahr etwas Besonderes vorgenommen: Statt Kamelle nur zu fangen, schlüpften die Kinder und Betreuer:innen selbst in die Rolle der Akteure. Als motivierte Fußtruppe mischten sie sich unter die Jecken und bereicherten den Zug mit ihrer Energie und bunten Kostümen. So etwas hatte der traditionellen Schlebuscher Karnevalszug bisher auch noch nicht gesehen, doch es stand ihm gut. Jugendhilfe und traditioneller Karneval passen durchaus zusammen, wie sich zeigte.

Von der Idee zur brennenden Begeisterung

Der Anstoß für diese besondere Aktion kam von Teamleiter Björn Schilling. Da er bereits seit Jahren die „Wagenengel Leverkusen“ begleitet, kannte er die Faszination des Zuges aus nächster Nähe. Als er die Idee in die Gruppe trug, einmal selbst als aktive Fußtruppe teilzunehmen, war die Reaktion eindeutig: Die Kinder waren sofort Feuer und Flamme!

Hinter den Kulissen: Planung ist das halbe Karnevalsleben

Ein solches Großprojekt schüttelt man nicht einfach aus dem Ärmel. Bereits im Vorfeld gab es eine klare Aufgabenverteilung im Team, um den Kindern dieses Erlebnis zu ermöglichen:

  • Sponsoring & Finanzen: Anita Kuzina übernahm die Kommunikation mit den Firmen. Sie verfasste Briefe, hielt Kontakt zu den Unterstützern und behielt den Überblick über die Spendeneingänge. Die Resonanz war überwältigend – das Team war erstaunt über die schiere Masse an Spenden, die eingingen.

  • Kreativität & Kostüme: Susanne Koglin war die Federführerin für das optische Erscheinungsbild. In einem partizipativen Prozess durften die Kinder mitentscheiden: Das Thema wurde gemeinsam ausgesucht und die Kostümideen besprochen. Das Ergebnis: Die Geburtsstunde der „EJB-Jellys“!

120 Tüten voller Freude

Damit am Zugtag niemand mit leeren Händen dastand, leisteten Björn Schilling und Anita Kuzina logistische Vorarbeit beim Einkauf des Wurfmaterials. In einer großen Gemeinschaftsaktion packten die Kinder im Vorfeld für jede:n Teilnehmer:in 10 prall gefüllte Tüten. Insgesamt 120 Tüten mussten vorbereitet und sicher im Kofferraum des Begleitwagens verstaut werden, damit für schnellen Nachschub während des Zuges gesorgt war.

EJBL-WS-Karneval-Kinder-Wohngruppe-Bismarckstrasse-2026-01EJBL-WS-Karneval-Kinder-Wohngruppe-Bismarckstrasse-2026-06Der große Tag: 14. Februar

Am Valentinstag war es endlich so weit. Um Punkt 14:00 Uhr startete für die Gruppe das Abenteuer auf der Straße. Mit dabei waren:

  • Die Hauptakteure: Filiz, Michaela, Ryan, Marlon, Emilia, Emily, Brian, Leanna und Massilia.

  • Die pädagogische Begleitung: Die stellvertretende Teamleiterin Anita Kuzina sorgte zusammen mit ihrer Kollegin Susanne Koglin dafür, dass der Spaß und die Sicherheit Hand in Hand gingen.

  • Damit niemandem das „Futter“ ausging, war Dario Bonanno als Fahrer des Versorgungsfahrzeugs im Einsatz. In seinem Wagen war das gesamte Wurfmaterial verstaut, das im Laufe des Zuges unter die jubelnden Zuschauer gebracht wurde.

  • Ailinda (die Tochter von Anita Kuzina) unterstützte tatkräftig die Aufsicht und achtete gemeinsam mit dem Team darauf, dass alle sicher durch die jubelnden Menschenmengen manövrierten.

 

Als es endlich losging, war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Die Gruppe begrüßte die vorbeiziehenden Wagen vor ihnen mit Laola-Wellen und lautstarken „Alaaf“-Rufen. Schon nach wenigen Metern schallten die Rufe nach „Strüssje“ und „Kamelle“ von den Straßenrändern entgegen. Nach einem kurzen Moment des Staunens über die Menschenmassen gab es für die Kinder kein Halten mehr: Es wurde geworfen und verteilt, was das Zeug hielt!

EJBL-WS-Karneval-Kinder-Wohngruppe-Bismarckstrasse-2026-03Highlights und Gänsehautmomente

Was hat den Kindern, Jugendlichen und Fachkräften am besten gefallen? Die Liste der Eindrücke ist lang:

  • Der Perspektivwechsel: Einmal die „andere Seite“ des Zuges zu erleben und selbst zu verteilen statt nur zu sammeln.

  • Die Atmosphäre: Die bunten Kostüme der Zuschauer, die mitreißende Musik und die allgemeine gute Laune.

  • Das Wir-Gefühl: Das offizielle Vorstellen der Wohngruppe über das Mikrofon war ein echter Gänsehautmoment. Besonders schön war es, dass auch andere Wohngruppen der EJBL am Rand standen und „ihre“ Gruppe lautstark anfeuerten.

„Es war toll zu sehen, wie alle mitgemacht haben und wie begeistert die Leute auf unsere Kostüme reagiert haben“, so der Tenor aus der Gruppe.

Pädagogischer Hintergrund: Gemeinsam Großes schaffen

Hinter dem Spaß steht ein wichtiger pädagogischer Schwerpunkt. Das Ziel war es, einen Herzenswunsch der Kinder Realität werden zu lassen. Ein solches Großprojekt gemeinsam zu planen und umzusetzen, fördert nicht nur die Selbstwirksamkeit der Kinder, sondern stärkt auch nachhaltig das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit der Gruppe.

Der Tag in Schlebusch hat gezeigt: Wenn alle an einem Strang ziehen – von den Sponsoren über die Fachkräfte bis hin zu den Kindern –, wird aus einer Idee ein unvergessliches Erlebnis.

EJBL-WS-Karneval-Kinder-Wohngruppe-Bismarckstrasse-2026-05Ein starkes Zeichen für Teilhabe

Der Auftritt beim Schlebuscher Karnevalszug ist mehr als nur bunter Spaß. Er ist ein sichtbares Zeichen für:

  • Integration: Die Kinder erleben sich als fester Bestandteil der Stadtgesellschaft.

  • Selbstbewusstsein: Vor hunderten Menschen zu laufen, fördert den Mut und den Gruppenzusammenhalt.

  • Lebensfreude: In einem strukturierten Alltag setzen solche Highlights wichtige emotionale Akzente.

Ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis

Der aktive Einsatz im Schlebuscher Karneval war für die Kinder der Wohngruppe Bismarckstraße weit mehr als nur das Werfen von Kamelle. Es war ein Tag voller Stolz, Teamgeist und gelebter Integration im Herzen von Schlebusch. Das „Bunte Treiben“ hat gezeigt, wie viel Freude entsteht, wenn eine gute Idee und ein motiviertes Team aufeinandertreffen.