10. Juli 2019

Karsten Heil

Hallo zusammen, der Karsten hier, 41 Jahre jung, verheiratet und ein Wuppertaler Kind. Seit dem 02.01.2019 bin ich im Fachdienst des Walter-Frey- Zentrums als Familienberater tätig.

Karsten-Heil

Zu Beginn der 2000er Jahre beendete ich meine Ausbildung zum Erzieher und arbeitete anfänglich in den Bereichen Tagesgruppe und Familienwohngruppe eines Wuppertaler Trägers. Innerhalb dieser Einrichtung kam ich dann zu der Wohngruppenarbeit und entdeckte dort meine wirkliche Leidenschaft. Innerhalb des Aufbaus der Wohngruppe ergab es sich, dass ich drei Jahre als innewohnende Fachkraft und Leitung intensiv Beziehungen zu den Kindern und Jugendlichen aufbauen durfte und einen Ort miterschaffen konnte, an dem sich Kinder und Jugendliche in einem wertschätzenden, fördernden Lernfeld wohlfühlten.

Im Anschluss wurde die Gruppe in eine Schichtdienstgruppe umgewandelt und ich durfte dort weitere 15 Jahre Erfahrungen sammeln. In dieser Zeit lernte ich, dass die Arbeit in einer Wohngruppe „die Königsdisziplin“ in der Jugendhilfelandschaft darstellt. Ich bemerkte, dass ich Kindern und Eltern in krisenhaften Situationen gerne mehr Hilfe anbieten würde und absolvierte von 2012 – 2016 eine Zusatzausbildung zum systemischen Therapeuten, die mich befähigte, noch weiter hinter „den Vorhang“ zu schauen, aufzudecken und zu entdecken.

Nach der Ausbildung kamen erste Gedanken, mich vom Schichtdienst allmählich zu verabschieden und mehr in die Bereiche der Beratung und Therapie einzutauchen. So entdeckte ich die EJBL, bei der ich nun seit Januar im Fachdienst arbeite. Meine Aufgaben umfassen die Diagnostik und Beratung (mit Kindern, Eltern, Teams) für die AC-Gruppen sowie die Beratung der Jungen, Eltern und des Teams der Jungenintensivwohngruppe und nicht zuletzt die Beratung der Erziehungsstelle.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und meine neuen Aufgaben.