26. Februar 2022

Kai Birwer – neuer Qualitätsmanager der EJBL

Nach einem Jahr Weiterbildung hat Kai Birwer, der seit 2003 als Sport- und Bildungspädagoge bei der EJBL tätig ist – die Abschlussprüfungen, zunächst zum Qualitätsbeauftragten und Anfang des Jahres zum Qualitätsmanager, mit sehr gutem Erfolg bestanden. Dazu gratulieren wir recht herzlich! Sein Betätigungsfeld wird damit zukünftig, neben Nachhilfe und erlebnispädagogischen und sportlichen Angeboten für die bei uns lebenden Kinder und Jugendlichen, auch das Qualitätsmanagement beinhalten.

Damit tritt Kai Birwer die Nachfolge von Markus Geldmacher an, der bisher für diese Aufgabe zuständig war und dem hier für seine jahrelange Arbeit in diesem Bereich noch einmal herzlich gedankt sei.

Qualitätsmanagement (QM) bezeichnet eine Funktion (Management) und alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Arbeitsqualität und damit der Produkt- und Dienstleistungsqualität dienen. Eine regelmäßige Überprüfung und ggfs. Anpassung der Qualität und der Prozesse durch Audits ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Dazu werden unterschiedliche Methoden eingesetzt, wie z.B. Befragungen, Interviews oder auch Kundenbefragungen; vergl.:

https://www.evangelische-jugendhilfe-bergisch-land.de/leitthema/2020-09/3083/

Für die anspruchsvolle Aufgabe des Qualitätsmanagers wünschen wir Kai Birwer viel Erfolg.

Die Geschäftsleitung freut sich auf die Zusammenarbeit!