1. Juli 2019

Chöre konzertieren für Jugendhilfe

Der Frauenchor Lyra hatte in die Aula der Sophie-Scholl-Schule eingeladen.

Der Remscheider Frauenchor Lyra sang am Sonntagnachmittag gemeinsam mit dem Gemischten Chor Schlebusch unter der Gesamtleitung von Martina Niemeyer für den guten Zweck. „Für alle“ lautete das Motto. Die Chöre hatten für ihre Gäste einen Mix aus Kirchenliedern, Volksliedern, Gospel und Klassikern der Popmusik vorbereitet. Der Erlös des Konzerts kommt der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch-Land Remscheid zu Gute.

Rund 80 Besucher hatten sich in der gut klimatisierten Aula der Sophie-Scholl-Gesamtschule versammelt. Zunächst gab es einen Einblick in die Arbeit der Jugendhilfe. Die Vorsitzendes des Frauenchors, Karin Pottkämper, und Markus Emonts, Prokurist der Jugendhilfe, die den meisten Remscheidern noch unter dem Namen „Waldhof“ bekannt sein dürfte, begrüßten das Publikum.

„Die Kinder der Jugendhilfe sind gut versorgt. Ihre Grundbedürfnisse sind durch öffentliche Gelder gedeckt“, erklärte Emonts. „Wenn es aber um besondere Aktionen, Ausflüge oder Nachhilfe geht, sind wir auf Spenden angewiesen.“ Mit den gesammelten Spenden wird die Kinderoper „Hänsel und Gretel“ unterstützt, bei der zehn Kinder des ehemaligen Waldhofs mitwirken und kreativ arbeiten können. Das Stück feiert am 8. September in Wermelskirchen seine Premiere.

Für das Projekt gab es viel Applaus. Motiviert trat der Frauenchor mit den ersten Stücken „Für alle“ von Hanne Haller und „Ihr von morgen“ von Udo Jürgens nach vorne. Danach marschierte der gut gelaunte Chor aus Leverkusen singend auf die Bühne und startete schwungvoll mit dem Klassiker „I’m walking“, was dem Publikum sofort gute Laune bereitete.

Begleitet wurden die Chöre von der Konzertpianistin Gabriella Brezóczki am Flügel. Bei ihrem Klaviersolo begeisterte die studierte Musikerin die Zuhörer mit ausgewählten Volksliedern.

Die Zuhörer ließen sich gerne zum Mitmachen animieren

Nach der Pause ging es mit leisen Stücken wie „Halleluja“ und „Vater unser“ weiter. Der Gemischte Chor Schlebusch überraschte seine Zuhörer auf Italienisch mit dem ruhigen Lied „Signore delle“ von Giuseppe de Marzi, sorgte dann aber mit dem Gospelsong „Clap your hands and sing Halleluja“ wieder für Stimmung. Die Zuhörer ließen sich gern zum Mitmachen animieren. Zum Abschluss sangen beide Chöre gemeinsam das Lied „Träume sind stärker“.

Die beiden großen Chöre blicken auf eine lange Tradition zurück. Der Gemischte Chor Schlebusch, der seit über 20 Jahren von Martina Niemeyer geleitet wird, feiert im Jahr 2020 sein 75. Jubiläum. Der Remscheider Frauenchor Lyra feierte im vergangenen Jahr seinen 100. Geburtstag.

Geprobt wird jeden Dienstag ab 18:30 Uhr im Gemeindesaal der Friedenskirche in der Schützenstraße. Neue Sängerinnen sind immer willkommen.

Von Suzanne Thiel / rga-online, 1. Juli 2019

Foto © Roland Keusch