27. November 2024

Wunschbaum, Wunschzettel & Co.

Hier können Sie in Remscheid im Advent Gutes tun

Jolie Tietze und Dirk Rupp von der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land (stehend) freuen sich über die Aktion vom Teo Otto Theater, vertreten durch Ute Lenhard-Bangert und Pia-Anabel Watermeier (v. l.).

Viele Remscheiderinnen und Remscheider öffnen vor Weihnachten ihre Herzen – und wollen in der dunklen Jahreszeit anderen eine Freude machen. Wo man Menschen und Tiere glücklich machen kann.

Remscheid. Wenn es auf Weihnachten zugeht und die Tage kurz und dunkel sind, braucht die Seele Licht. Doch nicht jeder hat dieses Licht in seinem Leben. Nicht jeder, der in Remscheid lebt, lebt auf der Sonnenseite. Es gibt Kinder, Senioren, Wohnungslose, Arme und Kranke, denen das Schicksal nicht gut mitspielt. Um all sie möchten sich ganz viele andere Remscheiderinnen und Remscheider kümmern.

Im Advent starten daher wieder viele Institutionen Aktionen aus Nächstenliebe. Wir zeigen, wo man Gutes tun kann – erheben dabei aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer auch etwas für seine Mitmenschen tut, darf sich gern in der RGA-Redaktion melden.

  • Teo Otto Theater: Bereits seit 9. November und bis zum 15. Dezember können Besucherinnen und Besucher im Teo Otto Theater Geld für die Kinder und Jugendlichen der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land (EJBL) spenden.
    Zwei Spendenboxen stehen im Theater bereit, in die der individuelle Spendenbetrag eingeworfen werden kann. Als kleines Dankeschön haben die Kinder und Jugendlichen eine Weihnachtskarte gestaltet, die sich jede Spenderin und jeder Spender mitnehmen kann.

Das eingenommene Geld soll den Kindern und Jugendlichen einen Vorstellungsbesuch im Teo Otto Theater oder die Teilnahme an einer kulturellen Veranstaltung in Kooperation mit dem Theater ermöglichen. Die Spenden werden am 20. Dezember bei einer Weihnachtsfeier in der EJBL in Form von Gutscheinen an die einzelnen Gruppen übergeben.

(…)

rga-online, 23.11., Text von Melissa Wienzek, Bild von Lutz Heinrichs