Das diagnostische Fallverstehen kann als eine wesentliche pädagogische Kompetenz gelten, findet jedoch gemessen daran in den meisten Ausbildungs- und Studienverläufen leider wenig Berücksichtigung. In den vergangenen Jahren haben wir daher bereits einige Male interne Fortbildungen primär für die Mitarbeitenden unserer Clearinggruppen durchgeführt. Da das professionelle pädagogische Verstehen jedoch nicht nur Kern des Clearings, sondern wichtiger Bestanteil jeden pädagogischen Handelns ist, haben wir uns dazu entschlossen, die Fortbildung dieses Mal für interessierte Mitarbeitende aller Gruppen und Dienste zu öffnen. Und das Interesse war groß: Über 20 Mitarbeitende aus allen Fachbereichen nahmen am 28. und 29. Januar an der zweitägigen Veranstaltung teil. Nach einer theoretischen Einführung in den Themenkomplex setzten sich die Teilnehmenden im Rahmen zahlreicher Übungen mit den unterschiedlichen Aspekten einer diagnostischen Haltung auseinander und lernten nicht zuletzt unterschiedliche diagnostische Ansätze und Verfahren kennen.