aus der EJBL

1. Juli 2022

Emmanuel hat’s geschafft

Emmanuel hat an der Nelson-Mandela-Sekundarschule in Remscheid seinen Realschulabschluss bestanden. Er ist sehr stolz, dass er diesen geschafft hat, denn er war nicht immer ein begeisterter Schüler. Doch Durchhaltevermögen und Weitblick haben ihn ‚dranbleiben‘ lassen.

Emmanuel und Kai Birwer bei der Nachhilfe im Grünen

 

Emmanuel im Juni 2022:
„Früher war ich oft müde in der Schule und hatte nicht so gute Noten. Ich war nicht motiviert und bin nicht gerne hingegangen. In der achten Klasse bekam ich Nachhilfe durch unseren Förderlehrer Herrn Birwer. Ich verstand dann zwar mehr, aber meine Noten wurden zunächst nicht besser, ich stand meist zwischen 4 und 5 in Mathe und Englisch. In der neunten Klasse kamen dann die ersten 3er in den Klassenarbeiten, das war super. Ende der 9 kam ich sogar in den Mathe- und Chemie-E-Kurs (Erweiterungskurs), das hätte ich früher nie gedacht. Das war dann auch meine Quali für die Realschulabschluss-Klasse (10B). Jetzt habe ich den Abschluss geschafft und das sogar echt gut, ich bin voll happy.“

Kai Birwer im Juni 2022:
„Emmanuel hat mich überrascht, nicht nur was seine Leistung, sondern vor allem was seine Motivation angeht. In der achten Klasse ist er bei der Nachhilfe fast eingeschlafen, alle Infos musste man ihm ‚aus der Nase ziehen‘. In der zehnten Klasse war er hingegen so motiviert, dass ich ihn öfters darauf hinweisen musste, dass es auch noch etwas anderes als Schule gibt. Dann gingen wir mit meinem Hund Chilli im Wald spazieren und machten Nachhilfe in der Natur: English-Conversation-Practise. Emmanuel erzählte mir dann auf Englisch, wie sein letztes Wochenende war, um den Gebrauch des simple past zu üben. Das waren auch für mich schöne Stunden, an die ich mich gern erinnere.

Lieber Emmanuel, jetzt hast du es geschafft: Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von 2,4 in deinem Abschlusszeugnis. Letze Woche bist du 18 geworden und einen Tag später aus der Heilpädagogischen Gruppe ausgezogen, in der du viele schöne Jahre verbracht hast. Jetzt bist du erwachsen und wohnst wieder bei deinem Vater. Wow, was für Veränderungen in kürzester Zeit! Entspann dich jetzt erstmal und genieß den Sommer. Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft und weiterhin viel Erfolg.“

21. Juni 2022

Das EJBL-Outdoor-Sommerfest 2022

10. Juni 2022

Bildungsfahrt zur Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers in Auschwitz

3. Mai 2022

Kunstprojekt: Linoldruck zu Ostern