Neuigkeiten

4. Juli 2024

Die Wohngruppe Kreuzstraße – jetzt auch als Friseursalon

EJBL Verselbstständigungsgruppe Kreuzstrasse als Friseusalon

Unser Kollege Nils Pfeil und der syrische Friseur Shirwan Hassan sind befreundet und hatten schon seit längerem eine ehrenamtliche Aktion in Planung.
Nils Pfeil ist Erzieher in der Wohngruppe Kreuzstraße und hat gerne unkonventionelle Ideen: Am 25. Juni funktionierte er das Büro der Mitarbeitenden kurzerhand in einen Friseursalon um und ‚unser‘ neuer Friseur Shirwan Hassan war zum Arbeitsbesuch eingeladen. Fünf junge Männer der Wohngruppe, die teilweise schon vorher Kunden von Shirwan waren, durften sich über einen kostenlosen Haarschnitt von ihm freuen. 

Von Syrien nach Lüttringhausen

Shirwan Hassan ist seit zweieinhalb Jahren selbstständig und führt seinen Friseursalon Kiwano Syle in Lüttringhausen.
Er lebt seit acht Jahren in Deutschland. In der Vergangenheit verlief sein Leben nicht immer rosig: Der zweifache Familienvater musste mit seiner gesamten Familie aus Syrien flüchten. Doch jetzt hat er es in Deutschland geschafft, steht täglich zehn Stunden in seinem Salon – zusammen mit Bruder und Cousin und hat eine treue und große Kundschaft. Er ist fleißig und stolz auf seinen ‚Laden‘, auch wenn es nicht immer einfach ist, Selbstständigkeit und Familie unter einen Hut zu bringen.

Zeit, um etwas zurückzugeben

Bei der Aktion in der Wohngruppe Kreuzstraße war es für ihn eine Herzensangelegenheit, etwas zurückzugeben. Auch er hat Unterstützung erhalten, als er nach Deutschland kam.
So möchte er nun die Jungs unterstützen, die in einer Wohngruppe groß werden und es auch nicht immer ganz einfach im Leben haben. Für ihren Haarschnitt mussten sie diesmal nichts bezahlen. Doch auch wenn Shirwan Hassan an diesem besonderen Abend keinen Lohn bekam, erntete er doch etwas viel Wertvolleres: Unsere Dankbarkeit, unseren Respekt und unsere Wertschätzung. Danke Shirwan!

4. Juli 2024

Goodbye Kallenberg

12. Juni 2024

Grillnachmittag mit Kindern und Eltern

7. Juni 2024

Manege frei

4. Juni 2024

Bogenschießen für Jugendliche erfreut sich großer Beliebtheit

4. Juni 2024

Ganz aus dem Gartenhäuschen …

3. Juni 2024

Nadja Kösters und ihr Pferd Nike begeistern die Jugendlichen der Aufnahme- und Clearinggruppe 2

30. Mai 2024

Katrin Walter – Erzieherin UND Fotografin

22. Mai 2024

Auf zum Starlight Express in Bochum

14. Mai 2024

Fachfrühstück der EJBL – Krise ohne Ende oder Krisen-Ende?

8. Mai 2024

Gruppenabend der Wohngruppe Kreuzstraße zum Thema Sucht

3. Mai 2024

Traditionelles Fußballturnier der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land am 1. Mai

19. April 2024

Vertrauens- und Kooperationstag für die Mädchen der Wohngruppe Braunsberg

12. April 2024

Traditionelles Elterncafé in der Wohngruppe Intzestraße

10. April 2024

Wunder gibt es immer wieder – zumindest, solange es die „Wundertüte“ gibt!

10. April 2024

Fokus Pädagogik: Unser WenDo-Projekt

1. März 2024

Auf zum Borussia-Park mit der Wohngruppe Thomas-Mann-Straße

29. Februar 2024

Kirsten Neuhoff

27. Februar 2024

Ein unvergesslicher Ausflug unseres GS-Rats

19. Februar 2024

Freude und Kamelle für die Wohngruppe Bismarckstraße