aus den Gruppen

24. März 2021

Mitmach-Mittwoch in der KiWo

Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Freizeitgestaltungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen stark eingeschränkt und die BewohnerInnen der Kinderwohngruppe können ihren Hobbys nur bedingt nachgehen. Daher haben sich die Pädagogen der Wohngruppe den Mittmach-Mittwoch ausgedacht, welcher nun seit März 2020 durchgeführt wird. Jeden Mittwoch gibt es ein anderes Angebot, bei dem die Kinder und Jugendlichen mitmachen können. Dies können sportliche, kreative, musikalische, handwerkliche, kulinarische, kulturelle und noch viele andere Angebote sein. Jetzt folgt ein kleiner Einblick in unsere Mittmach-Mittwoche aus März 2021:

Am Anfang des Monats wurden gemeinsam alle Fahrräder auf Vordermann gebracht. Dazu wurden Reifen geflickt und aufgepumpt, Sattel und Pedale verstellt und einmal kräftigt geputzt, damit die Räder nun in neuem Glanz erstrahlen. Mit den frisch „frisierten“ Fahrrädern können nun einige Kilometer bestritten werden.

Am zweiten Mittwoch des Monats gab es dann ein kreatives Angebot. Um die Fenster im Wintergarten unserer Wohngruppe zu verschönern und zeitgleich einen Schutz für die Vögel zu bieten, wurde eine bunte Osterdekoration gebastelt und von den Kindern und Jugendlichen aufgehängt.

Am dritten Mittwoch in diesem Monat konnten die Kinder und Jugendlichen Gemüse aussäen. Dazu wurde überlegt, was heimische Gemüsesorten sind, wie diese angebaut werden und worauf zu achten ist. Zunächst wurden Tomaten, Gurken, Kohlrabi und verschiedene Blumen eingesät. Täglich warten wir nun auf erste Keimlinge.

Da die Mittmachangebote von den Kindern und Jugendlichen gerne angenommen werden, sollen diese auch in Zukunft fortgeführt werden, auch wenn die Corona-Beschränkungen (hoffentlich bald) nicht mehr gelten.

25. Februar 2021

Rosenmontag in der Tagesgruppe

10. Februar 2021

Filmprojekt ‘Lebenswelten’ zusammen mit dem soziokulturellen Zentrum ‘Die Welle’