aus den Gruppen

1. Januar 2020

Weihnachtsbaum schlagen

Weihnachtsbaum schlagen

Weihnachtsbaum schlagen

… nun ja, eigentlich  ist es eine ganz alte Weihnachtstradition in Deutschland – statt einfach einen Weihnachtsbaum zu kaufen, schlagen wir selbst einen. Die Gruppen auf dem Waldhof lassen diese alte Tradition aber inzwischen schon seit einigen Jahren wiederaufleben. Ermöglicht wird dies von unserem großzügigen Sponsor Ginzel-Security-Services aus Burscheid.

Für die Kinder und Jugendlichen in den Gruppen ist das Schlagen eines Baumes wie ein Abenteuer, alle sind gespannt. Nach einer freundschaftlichen Begrüßung durch Dennis Ginzel geht es auch gleich los: Säge auspacken und für die vier Gruppen den passenden Weihnachtsbaum aussuchen und fällen.  Gerade für die Kinder ist es eine neue Erfahrung, die Verantwortung zu übernehmen und die „richtigen“ Bäume für die Gruppen auszusuchen und diese dann mit der Säge zu fällen. Obwohl dies für einige der jungen Menschen eine echte Herausforderung darstellt, meistern sie das alles – auch durch die Unterstützung von Dennis Ginzel – hervorragend.

Nachdem die Weihnachtsbäume im Fahrzeug verstaut sind, gibt es noch einen  Kinderpunsch am Lagerfeuer und eine herzliche Verabschiedung von unserem Sponsor – auch auf diesem Weg sagen wir Dennis Ginzel und seinem Team: Vielen herzlichen Dank für die Bäume und vor allem die tolle Erfahrung! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!