22. Juli 2021

Die AC1 auf Schnitzeljagd, die fast „ins Wasser gefallen“ wäre

Entgegen aller Wettervorhersagen, die Unwetter und starke Regenfälle angekündigt hatten, schafften es die Kinder der AC1 in Begleitung von ihren Betreuern und Sportpädagoge Kai Birwer am 13.07.21 doch noch, den Sommerferientag mit einer spannenden Schnitzeljagd zu verbringen.

In gemeinsamer Runde am Lagerfeuerplatz erklärte Kai Birwer den Kindern die wichtigsten „Spielregeln“ einer Schnitzeljagd und einige Dinge, die es im Wald zu beachten gibt, um die Natur und die darin lebenden Tiere zu schützen. Die Kinder folgten ihm aufmerksam und so konnte es bereits kurze Zeit später losgehen!

Während Kai Birwer und drei Kinder der Gruppe vorgingen, um die Fährte zu legen, startete der Rest der Gruppe kurz darauf. Die Hinweise wurden blitzschnell gefunden, sodass wir dem Schatz immer näher kamen. Schließlich am Ziel angekommen, hieß es für die Kinder dann, ihren Spürsinn unter Beweis zu stellen …

Den ersten Schatz zu finden war fast noch ein Kinderspiel, aber beim zweiten wurde es dann doch etwas kniffliger. Hier waren Geduld und Durchhaltevermögen gefragt! Da alle Kinder zusammen hielten, um dem Ziel näher zu kommen, wurden sie schließlich belohnt und fanden auch die zweite Schatzkiste! Jetzt konnte erstmal genascht werden, um zu neuen Kräften zu kommen!

Als es dann schon fast Zeit war, wieder aufzubrechen, wurden die Kinder von ein paar lieben Spaziergängern auf den sogenannten „Wunderwald“ aufmerksam gemacht, der sich direkt in der Nähe befinden sollte.

Dort angekommen gab es viel zu entdecken: Ein ganzer Waldabschnitt war mit Naturmaterialien geschmückt und einige Bäume zeigten sich mit neuer bunter Pracht. Hier wurde der Kreativität freien Lauf gelassen!

Als Abschluss des kleinen Abenteuers gab es dann noch ein Lagerfeuer mit Marshmallows.