15. Mai 2023

Die Kraft der Präsenz

Der Psychologe Martin Lemme zählt in der Fachwelt zu den bedeutenden Experten der systemischen Arbeit. Das Leitungsteam der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land (EJBL) ist schon länger an einer Kooperation mit ihm interessiert und konnte ihn endlich im März für einen Workshop zum Thema „Neue Autorität“ gewinnen.

EJBL-Seminar zum Thema Die Kraft der Präsenz

Gemeinsam mit Martin Lemme ging das Leitungsteam auf Spurensuche, welche Chancen die damit verbundene Haltung in einer lebendigen Organisation wie der EJBL bietet.

Die Systemische Autorität basiert auf drei Kernwerten: Sicherheit, Verbundenheit und Autonomie

Die Systemische Autorität ist eine besondere Art der Kommunikation aber auch ein breit gefächertes Konzept. Der Begriff der Präsenz ist hierbei von großer Bedeutung und lässt sich auf ganze Organisationen übertragen. Die Grundhaltung der Systemischen Autorität orientiert sich an drei Kernwerten: Sicherheit, Verbundenheit und Autonomie. Zwischen und um diese Kernbedürfnisse entsteht ein Resonanzraum: Das transformative Feld, in dem Entwicklungen möglich werden, die zuvor nicht oder nicht mehr möglich schienen.

Zu Beginn des Workshops erläuterte Herr Lemme die Grundlagen, im weiteren Verlauf widmete sich das Leitungsteam vertieft einigen Aspekten des Themas „Neue Autorität“.

Neue Autorität und Traumapädagogik passen zusammen

Haltung, Beziehungsgestaltung und Kommunikation mit ihren jeweiligen Wechselwirkungen sind zentrale Elemente in dem Konzept. Neben einigen praktischen Beispielen aus der Wohngruppenarbeit, wurde in dem Workshop auch erörtert, wie dieses Konzept in einer Einrichtung wie der unsrigen auf allen Ebenen gelebt werden kann. Besonders passend für die EJBL sind aus unserer Sicht die großen Schnittmengen zur Traumapädagogik.
Nach einer großen Inhouse-Fortbildung vor einigen Jahren wurden 16 Mitarbeitende zu Traumapädagoginnen und Traumapädagogen ausgebildet. Seitdem hat es sich die Einrichtung zum Ziel gemacht, traumapädagogische Haltung und Methodik in die Gruppenkonzepte und praktische Arbeit einfließen zu lassen.

Der Workshop hat das Leitungsteam nachhaltig beeindruckt, so dass im nächsten Schritt eine Veranstaltung zu dem Thema für alle Mitarbeitende der EJBL geplant werden soll.

Wer jetzt schon neugierig ist, kann sich auf der Website des Systemischen Instituts umschauen:

https://www.neueautoritaet.de

Oder auch das Buch „Die Kraft der Präsenz Systemische Autorität in Haltung und Handlung“ von Martin Lemme lesen.

Es war ein spannender Tag mit vielen interessanten Impulsen!