Primäres Ziel der Aktion ist es, durch die Trödel-Einnahmen die Urlaubskasse der Gruppe aufzufüllen. Da gemeinsame Aktionen generell die Beteiligten eng zusammenführen, ist es aber immer auch das pädagogische Ziel, das Gruppengefühl zu stärken.
Lust auf Trödeln bei Kaiserwetter
Im Vorfeld sammelten Mitarbeitende und junge Menschen der Verselbstständigungs-Wohngruppe Freiherr-vom-Stein-Straße Trödel-Spenden aus dem eigenen Haushalt, aus der Nachbarschaft und aus dem Umfeld der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land oder den jeweiligen Bekanntenkreisen. Es kam einiges an Krimskrams zusammen, sodass der Trödelstand am Ostersonntag reichgefüllt war.
Das sonnige Wetter und die vergangene und langweilige Pandemie-Zeit spielten der Freiherr-vom-Stein-Straße in die Karten, denn es waren viele Besucher bei bester Laune unterwegs. Die Menschen hatten Lust wieder etwas zu unternehmen und zu trödeln!
Und für die jungen Menschen der Wohngruppe war es neu und besonders, mit den Besucher:innen in Kontakt zu treten und mit der Kundschaft die Verkaufspreise zu verhandeln. Nach ein bisschen Übung fanden die jungen Menschen richtig Spaß am Feilschen.
366 € kamen insgesamt zusammen, das war den ganzen Aufwand wert.
Denn nun ist eine gemeinsame Zusatz-Aktion im nächsten Urlaub, wie z.B. ein gemeinsames Abendessen mit anschließendem Kinobesuch, komfortabel möglich und finanzierbar.