17. März 2023

Abenteuer Bewegung reunited

Nach langer Corona-bedingter Pause tagte Abenteuer Bewegung, der Aktionszirkel Sport- und Erlebnispädagogik der Evangelische Jugendhilfe Bergisch Land (EJBL), wieder am Walter-Frey-Zentrum. Natürlich an der frischen Luft, sowie es sich für naturbegeisterte Fachkräfte gehört. Das kernige und kalte Wetter war kein Hindernis sondern Herausforderung. Wir entfachten ein Winterfeuer und so wurde es uns Sportlern trotz Schnee angenehm warm - zumindest zu Beginn.

Nach langer Corona-bedingter Pause tagte Abenteuer Bewegung, der Aktionszirkel Sport- und Erlebnispädagogik der Evangelische Jugendhilfe Bergisch Land (EJBL), wieder am Walter-Frey-Zentrum.

Insgesamt kamen fünf Kollegen zusammen und tauschten sich darüber aus, welchen Stellenwert Bewegung generell in den jeweiligen Wohngruppen hat und welche Bewegungsangebote in den letzten Monaten stattfanden.

Die Bewegung hat es schwer

Die Quintessenz ist: Es ist in den letzten drei Jahren insgesamt ruhiger im Sportbereich geworden. Die Motivation der jungen Menschen, sich zu bewegen, ist generell gesunken. Die Pandemie und die ständige Verfügbarkeit der digitalen Medien wirk(t)en sich negativ auf das Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen aus. Chillen, Zocken, unverbindliche Verabredungen in der Stadt und die ständige Verfügbarkeit am Handy sind wichtiger als Sportverein oder Bewegungsangebote innerhalb der EJBL. Dieser Trend war schon vor Corona erkennbar, hat sich aber durch die Pandemie verstärkt. Dies ist zwar bedauerlich und allgemein bekannt, doch gerade deshalb muss man Alternativen schaffen.

Der Arbeitskreis Abenteuer Bewegung der EJBL bewegt gegen den Trend

Wir von Abenteuer Bewegung möchten dem allgemeinen Trend entgegenwirken und sinnhaftes Bewegungserleben für junge Menschen ermöglichen. Die Freude am Sport und der Aufenthalt in der freien Natur müssen wieder interessant für Kinder und Jugendliche werden, denn Bewegung ist Leben.

Zu diesem Zweck werden im nächsten Quartal vier großen Events von den Pädagogen des Arbeitskreises gestaltet:

  1. ABENTEUER DRAUSSEN in Zusammenarbeit mit vor-schub aus Erftstadt

Camping in der Natur, 4 Tage draußen leben in den Osterferien auf dem Jugendzeltplatz
(Lesen Sie hierzu auch als Rückschau: Abenteuer Eifel – im Sommer 2022)

  1. Einweihung und Bespielung des neuen FITNESSPARKS

Calithenics für Einsteiger! Die EJBL hat einen großzügigen Outdoor-Fitnesspark gebaut, der endlich feierlich in den Osterferien eröffnet wird

  1. MAI-Fußballturnier

Eine lange Tradition wird wieder aufgegriffen: Das interne Fußballturnier der EJBL findet in gewohnter Form nach 4 Jahren Pause statt.

  1. WALD- und ABENTEUERTAG in den Sommerferien

Ein Tag im Wald mit Spielen und Schatzsuche, plus anschließendem XXL-Lagerfeuer

Wer da noch auf dem Sofa sitzen bleibt, ist selber schuld.

Wir hoffen auf rege Teilnahme bei diesen hochkarätigen Angeboten. Sagt es gerne weiter, liebe interne interessierten Leser:innen, denn wir brauchen eure Kinder und Jugendliche und sie brauchen Bewegung. Wir werden von den Abenteuern und Events berichten!

Euer AK Abenteuer Bewegung