24. März 2023

Vom Kennenlernen, herausfordernden Situationen und bedeutenden Kompetenzen

EJBL Auszubildenen Treffen März 2023

Die Auszubildenden, dual Studierenden und FSJ-ler:innen der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land (EJBL) treffen sich dreimal im Jahr zum gemeinsamen Austausch. Hier ist Gelegenheit pädagogische und persönliche Themen zu besprechen. Die Fachbereichsleitungen Vanessa Voigt und Markus Emonts begleiten die Veranstaltungen.

Der EJBL sind ihre jungen Fachkräfte besonders wichtig, ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge werden gehört und festgehalten. Unser Mitarbeiter Finn Koblischke (Erzieher in Ausbildung) aus der Außenwohngruppe Freiherr-Vom Stein-Straße schildert im folgenden Beitrag seine persönlichen Eindrücke der Workshops:

Heute möchte ich von unseren letzten beiden Treffen erzählen. Da wir in unterschiedlichen Gruppen der EJBL eingesetzt sind, ging es zunächst darum, sich untereinander besser kennenzulernen und Kontakt zu knüpfen. Im weiteren Verlauf des Treffens wurden Fragen in den Raum gestellt, welche unterschiedlichen Probleme und Herausforderungen im Alltag an uns gestellt werden. Dabei wurde deutlich, dass uns Situationen, in denen es Streit und Stress in der Gruppe gibt, verunsichern und sehr belasten. Wir konnten gemeinsam einige Ideen zusammentragen, wie wir in solchen Momenten noch besser agieren können.

EJBL Auszubildenen Treffen März 2023 02

Welche Kompetenzen braucht eine pädagogische Fachkraft?

„Kompetenzen sind Handlungsvoraussetzungen, also grundlegende Fähigkeiten, sich in neuen, offenen, unüberschaubaren, dynamischen Situationen zurechtzufinden und aktiv zu handeln.“
Prof. Dr. John Erpenbeck, Prof. Dr. Volker Heyse

Beim letzten Workshop haben wir darüber gesprochen, welche persönlichen Kompetenzen notwendig sind, um den Anforderungen im Berufsfeld stationäre Jugendhilfe gut gewachsen zu sein. In diesem Zusammenhang wurde uns folgende Aufgabe gestellt: Wir wurden in drei Kleingruppen eingeteilt und haben aus einer Vorlage mit jeweils 16 unterschiedlichen Persönlichkeitskompetenzen drei herauskristallisiert. Keine Leichtigkeit, der wir uns über erlebte Situationen im Arbeitsalltag genähert haben. Zur Verwunderung von Frau Voigt und Herrn Emonts haben es alle drei Kleingruppen innerhalb der Zeit geschafft.

EJBL Auszubildenen Treffen März 2023 03

Das Ergebnis

Aus unserer Sicht benötigt eine pädagogische Fachkraft vor allem ein hohes Maß an „Eigenverantwortung“, eine ausgeprägte „Kommunikationsfähigkeit“ und eine außerordentliche „Belastbarkeit“.

Diese Erkenntnisse helfen der EJBL, da sie hierdurch Stellenausschreibungen passgenau und kompetenzorientiert formulieren kann. Gleichfalls können wir uns als Auszubildende reflektieren und uns unserer eigenen Kompetenzen bewusst werden.

Finn Koblischke