Alle Wohngruppen der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land (EJBL) veranstalten jedes Jahr eine Ferienfahrt mit all ihren Kindern und einem Großteil der Mitarbeitenden – mit dem Ziel dem Wohngruppen-Alltag zu entfliehen und Neues zu erleben.
Für die Heilpädagogische Kinderwohngruppe stand in den diesjährigen Herbstferien Wangerland an der Nordsee auf dem Programm. Sechs Kinder und drei Erwachsene unternahmen viele Ausflüge und erlebten allerhand Abenteuer.
Hier der Erlebnisbericht der Wohngruppe:
Bereits am Tag der Ankunft war die Freude so groß, das Meer zu sehen, dass wir direkt einen Abstecher zum Wasser unternahmen. Für viele der Kids war es das erste Mal, dass sie das Meer überhaupt sahen. Da zu diesem Zeitpunkt Ebbe war, konnte die Kids sofort ins Watt stürmen und das erste Mal den nassen Sand an den Füßen spüren. Die Freizeit startet also direkt mit einem Highlight. Und auch im weiteren Urlaubsverlauf verbrachten wir noch einige chillige Tage am Meer, an denen viel im Sand gebuddelt und gebaut wurde.
Das absolute Highlight der Ferienfreizeit war aber der Besuch des Freizeitparks „Jaderpark“. Dort konnten die Kids auf Abenteuer-Spielplätzen toben, verschiedene Tiere sehen, Achterbahn fahren und die riesigen Rutschen nutzen.
Auch die Schiffsrundfahrt auf der Nordsee war ein Riesenspaß. Leider war der Wasserstand zu hoch. Deswegen waren die Sandbänke unter Wasser und wir konnten leider keine Robben sehen.
Aber da wir unbedingt Robben sehen wollten, ging es am nächsten Tag in die Robbenauffangstation. Dort gab es jede Menge Robben und wir konnten gleichzeitig noch sehr viel über sie lernen.
Da dies auch der letzte Tag vor der Abreise war, gingen wir abends noch lecker Burger essen. Das war ein toller Abschluss, denn es schmeckte allen super.
Erholung pur auf dem platten Land im Norden
Abschließend möchten wir betonen, dass die Stimmung auf dieser Ferienfreizeit mega war! Alle jungen Menschen waren super entspannt und es war ein sehr schönes Miteinander.
Es hat sich angefühlt, als wäre wir in unserem Ferienhaus in einer eigenen Welt. Daher erholten wir uns sehr gut vom normalen Alltag.