Die Evangelische Jugendhilfe Bergisch Land im Überblick

Die Evangelische Jugendhilfe Bergisch Land

Die Evangelische Jugendhilfe Bergisch Land gGmbH (EJBL) ist eine moderne gemeinnützige Jugendhilfeeinrichtung im Bergischen Land. Unser Hauptsitz ist das Walter-Frey-Zentrum in Remscheid. Hier sind das Aufnahme- und Clearingzentrum, die Jungenintensivgruppe, die Wohngemeinschaft Waldhofstraße, die Verwaltung, die Leitung und die Stabsstellen angesiedelt.

Unsere elf zusätzlichen dezentralen Wohngruppen und eine weitere Wohngemeinschaft in der Umgebung Remscheid, Wermelskirchen und Burscheid arbeiten mit unterschiedlichen Zielgruppen und Konzepten – von Kinder- und Jugendgruppen über Intensivgruppen und edukative Gruppen für Jungen und Mädchen bis zu den Verselbstständigungsgruppen. Einige Außenwohngruppen sind zentral in den Stadtzentren von Remscheid und Wermelskirchen angesiedelt, wir verfügen aber auch über Gruppen in kleinen beschaulichen Dörfern wie Halzenberg und Bergisch Born.

Trotz dieser Vielfalt gilt in all unseren Häusern ein gemeinsames wertschätzendes und partizipatorisches Grundverständnis, die jungen Menschen wohnen nicht bloß bei uns, sondern sie gestalten ihr Leben zusammen mit den pädagogischen Fachkräften aktiv mit.