Die Kinder waren vor dem Besuch der Falknerei sehr aufgeregt, sie hatten noch keine konkrete Vorstellung, was auf sie zukommen mochte. Dass die Vögel während der Flugshow direkt über ihre Köpfe hinweg sausten und sich ein Exemplar sogar direkt neben sie auf einer Bank für ein kleines Päuschen niederließ, überraschte alle Teilnehmenden sehr positiv.
„Hautnaher Kontakt zu den Vögeln“, wie es auf der Website der Falknerei Bergisch Land beschrieben wird, wurde in vollem Umfang geboten. Im weiteren Verlauf der Flugshow wurden verschiedene Eulen und Greifvögel vorgestellt und die Kinder und Fachkräfte lernten eine Menge Wissenswertes über die Tiere aus den Bereichen Lebensraum, Fluggeschwindigkeit und Jagdtechnik. Zusätzlich gab es die Möglichkeit viele Fragen zu stellen und sich detailliert über einzelne Tiere zu informieren.
Die Highlights des Tages: „Babyvögel“ in der Falknerei Bergisch Land
Anschließend wurden die Kinder zu den Volieren der Falknerei geführt. Hier entdeckten sie eine Schneeeule, wie man sie aus den Harry-Potter-Filmen kennt. Es war eine Freude, die fünf Monate junge Eule auf dem Arm eines Pflegers direkt aus der Nähe zu betrachten.
Das Highlight des Tages aber waren gerade geschlüpfte Greifvögel, die für einen kurzen Moment aus der Voliere gelassen wurden, um sich an die Umgebung zu gewöhnen. Hier wurden alle Kinder ganz still und demütig. Vorsichtig sahen sich die Vögel um und erkundeten ihr direktes Umfeld. Begeistert freuten sich Kinder und Fachkräfte zusammen mit den Tieren über ihre ersten Flugversuche, wenn diese auch noch etwas unbeholfen aussahen. Am Ende des Besuchs waren sich alle einig: Es war ein rundum gelungener „vogelintensiver“ und sonniger Herbstferien-Tag in der Falknerei Bergisch Land.