6. Juli 2023

Sommergrillen in der Wohngruppe Thomas-Mann-Straße

Am ersten Sommer-Ferientag, den 22.06.2023 veranstaltete die Jugendwohngruppe Thomas-Mann-Straße (TMS) ein großes Grill- und Sommerfest. Freunde, Familien und Vormünder der Jugendlichen erschienen zahlreich und waren gutgelaunt. 25 Personen nahmen insgesamt teil und freuten sich sehr über die erstklassigen kulinarischen Köstlichkeiten.

EJBL Sommergrillen Thomas Mann Straße: Anregende Gespräche in geselliger Runde Anregende Gespräche in geselliger Runde 

Zunächst war das Fest im Garten geplant, welches aufgrund der Wetterlage spontan in die Räume der Wohngruppe verlegt wurde. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Denn das beengte Platzangebot ließ alle enger zusammenrücken und erzeugte Nähe. Zusätzlich hießen die einladende Deko – genauso wie die wertschätzende Haltung der Fachkräfte – alle willkommen. So entwickelten sich bald anregende Gespräche in geselligen Runden. Nach dem Essen zeigten die Jugendlichen den Gästen stolz ihre Zimmer und Gruppenräume.
Auch die jüngeren Gäste hatten Spaß und beschäftigten sich mit Malen oder Ballspielen.

Enger Kontakt und intensive Beziehungsarbeit sind die Ziele des Fachkräfte-Teams

Unser Ziel, den Kontakt zu den Familien, Vormündern und Freund:innen durch das Öffnen der Wohngruppe zu intensivieren, wurde zur vollständigen Zufriedenheit erreicht. Alle eingeladenen Personen waren der Einladung gefolgt; was die Teammitglieder schon im Vorfeld sehr motiviert hatte, einen harmonischen Nachmittag vorzubereiten. Das besondere Gefühl der Zusammengehörigkeit und die heimelige Atmosphäre waren die Belohnung für die Mühen des Teams, das bei Vorbereitung und Durchführung des Events an einem Strang gezogen hatte. So konnte sich das Fachkräfte-Team als gemeinschaftlicher Ansprechpartner präsentieren und durch den persönlichen Kontakt zu den Anwesenden intensive Beziehungsarbeit anbieten und leisten.

Zur späteren Stunde verabschiedeten sich die Besucher:innen nach und nach mit einem Lächeln auf den Gesichtern und hinterließen einen gelösten und zufriedenen Eindruck bei den Jugendlichen und Fachkräften.

Das Sommergrillen der TMS ist daher auch ein Startschuss für weitere Treffen, mit dem Ziel den persönlichen Kontakt zu pflegen und zu intensivieren.