10. Oktober 2020

Unterwegs auf dem Mittelrheinklettersteig in Boppard

Video vom Mittelrheinsteig: Erlebnispädagogik in der Wohngruppe Kallenberg

Früh am Vormittag machten sich die Kinder und Jugendlichen der Kinderwohngruppe Kallenberg mit drei Pädagog*innen der Wohngruppe auf den Weg zum Mittelrheinklettersteig nach Boppard.

Ausgestattet mit Klettergurten, Klettersteigsets und Helmen machte sich die Gruppe vom Parkplatz auf zum Einstieg. Am Einstieg angekommen, gab es eine Einweisung in das Klettermaterial. Da einige Kinder nicht den Klettersteig gehen wollten, wanderten sie gemeinsam mit Frau Voigt die Wandervariante, welche parallel zur Klettervariante verlief.

Hoch motiviert und bei besten Wetterverhältnissen zogen Frau vom Stein und Herr Hamacher mit der Klettergruppe in den Klettersteig.

Geführt vom Stahlseil zur Sicherung, ging es unter anderem über Leitern die Hänge hinauf – entlang des Hirschkopfes. Mutig überquerten die Kinder und Jugendlichen einige Felswände über Bügel und Stufen. Immer wieder wurden ihre Anstrengungen mit dem Blick auf die schöne Rheinschleife belohnt. Zwischendurch trafen sich Klettergruppe und Wandergruppe zu kleinen Pausen.

Am Ende folgte eine ausgiebige Wanderung hinauf zum Gasthof Vierseenblick. Dort gönnten sich die Kleinen und Großen ein leckeres Mittagessen. Ein Highlight wartete noch am Ende … Die Talfahrt mit der Sesselbahn. Es war ein besonderes Erlebnis für die Kinder aber auch für die Pädagog*innen der Kinderwohngruppe Kallenberg.

Im Hinblick auf das erlebnispädagogische Konzept der Wohngruppe wurden bei diesem Angebot verschiedene Ziele verfolgt. Neben der Förderung der Konzentration war vor allem das Erfahren von Erfolg ein wesentlicher Bestandteil der Ziele. Ebenso wurden die Hand-Auge-Koordination und die Selbstkompetenzen der Kinder und Jugendlichen gefördert.