26. August 2021

„Regenbogen“ war sehr beliebt

Am eigentlichen Tag des Sommerfestes wurden alle Wohngruppen mit einer sogenannten „Eis-Verleihung“ überrascht.

Am 22.08. wäre eigentlich unser jährliches Sommerfest gewesen. Leider mussten wir es mit schwerem Herzen zum zweiten Mal ausfallen lassen.

Als kleines Trostpflaster und insbesondere nach den schweren Monaten bis Ende Mai hat die Geschäftsleitung der EJBL überlegt, was sie den jungen Menschen und tatkräftigen Kolleg*innen in den Gruppen Gutes tun könnte.

Was die Kinder und Jugendlichen als auch die Pädagog*innen über die ersten Monate des Jahres geleistet haben war absolut phänomenal!

Wie alle von uns waren sie von den massiven Einschränkungen und Begrenzungen in ihrem Alltagleben sehr betroffen, manche Wohngruppe musste gar eine Quarantäne überstehen.

Hinzu kam, dass sie herausgefordert waren mit allen (Mit-)Bewohner*innen ein möglichst gutes Miteinander gestalten zu müssen, was in einer „bunt ausgestatten“ Wohngruppe an sich schon keine leichte Aufgabe ist.

Die jungen Menschen mussten teilweise die Besuchskontakte zu ihren Familien einschränken und sich alle zusammen auf das neue Format des Homeschoolings – mit all seinen Tücken – um- und einstellen. Für die Mitarbeitenden bedeutete dies einige Stunden an Mehrarbeit…

Dies war absolut eine belastende und herausfordernde Situation, der die Geschäftsleitung etwas Schönes entgegensetzen wollte, denn alle Beteiligten hatten wirklich einen fetten Preis und ein dickes Dankeschön verdient.

Aus diesem Grund und mit großem Respekt wurden deshalb, am eigentlichen Tag des Sommerfestes, alle Wohngruppen mit einer sogenannten „Eis-Verleihung“ überrascht. In Zusammenarbeit mit „Eis Meran“ aus Wuppertal schickten wir einen Eiswagen auf Reisen, an all unseren Wohngruppen in Remscheid, Wermelskirchen und Burscheid vorbei.

Dort konnten sich alle jungen, aber auch „älteren“ Menschen  der Wohngruppen ein kostenloses Eis so richtig schmecken lassen. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala stand die Sorte „Regenbogen“, eine bunte Kugel aus drei verschiedenen Fruchtsorten. Aber auch Waldmeister und das blaue Delphine-Eis waren sehr beliebt. Die „Tour“ startete im Waldhof in Remscheid fuhr dann über die Innenstand zu den Gruppen in Wermelskirchen und letztendlich zur Wohngruppe Bismarckstraße in Burscheid.

Der original italienische Eisverkäufer Salvatore konnte alle Eisherzen mit seiner großen Auswahl zufriedenstellen und zauberte mit seiner charmanten sizilianischen Art fröhliche Gesichter auf alle Leckermäulchen!

Die Reaktionen reichten von „wie super ist das denn?“ bis zu „was für eine tolle Idee“ und dem Wunsch, der Eiswagen könne gerne am nächsten Sonntag wieder vorbeikommen!