11. November 2019

Neue Wege der Partizipation in der Wohngruppe Herbert-Haase-Haus

Die Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern ist seit vielen Jahren ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit im Herbert Haase Haus. Aus unserer fachlichen Überzeugung heraus, dass gelingende Beteiligung ein wesentlicher Erfolgsfaktor für unsere Arbeit ist, haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Eltern der bei uns lebenden Kinder noch stärker in die Erziehungsverantwortung und in die Zusammenarbeit mit uns Fachkräften einzubeziehen. Die Arbeit mit den Eltern beschränkt sich somit nicht nur auf eine „Kontaktpflege“, sondern wird von unserem Team so verstanden, dass sich Eltern mit ihren Kompetenzen und Ihrem Expertenwissen zur eigenen Situation im Alltag, in strukturellen Fragen und in den Belangen der Wohngruppe umfassend und weitreichend einbringen können. Durch den partizipativen Austausch auf Augenhöhe können Fachkräfte, Eltern und Kinder voneinander lernen und entwicklungshemmende Loyalitätskonflikte vor allem bei den jungen Menschen verhindert werden.

Um dem Gedanken der Verantwortungsgemeinschaft im Sinne der Kinder Raum zu geben, haben wir im Oktober eine dreitägige Konzeptfreizeit zur Konzeptentwicklung in der Jugendherberge Münster gemeinsam mit den Kindern und deren Eltern durchgeführt.

In den drei wundervollen und für alle lehrreichen Tagen haben wir uns gegenseitig besser kennengelernt und Themen wie die Gestaltung einer Aufnahme in unserer Gruppe, die Beteiligung von Eltern im Gruppenalltag oder die Gestaltung von Regeln für einen strukturierten und respektvollen Austausch auf Augenhöhe erarbeitet. Besonders bewundernswert fanden wir dabei, dass uns die Eltern der Kinder intensive Einblicke in ihre privaten Situationen, Gedanken und Gefühle gewährten. Die Eltern lernten sich auch untereinander besser kennen und tauschten sich über Gemeinsamkeiten aus. Dabei entstanden Kontakte, die auch zur gegenseitigen Stärkung und Unterstützung der Einzelnen hilfreich sind. Neben den arbeitsintensiven Einheiten blieb auch genug Zeit für gemeinsame Unternehmungen wie einen Besuch im Münsteraner Zoo und viele weitere schöne Erlebnisse.

Rückblickend war die Konzeptfreizeit aus Sicht aller Beteiligten ein Erfolg. Für das Team gab es interessante Eindrücke durch die neue Erfahrung des gemeinsamen inhaltlichen Arbeitens mit Eltern und Kindern. Die Ergebnisse werden ein wichtiger Bestandteil der neuen Gruppenkonzeption sein. Die Eltern meldeten ihrerseits zurück, dass sie das gemeinsame Wirken mit den Kolleginnen und Kollegen als hilfreich und wertschätzend empfanden. Und die Kinder und Jugendlichen freuten sich über die gemeinsame Zeit mit ihren Eltern und dem Team und darauf, dass ihre Eltern zukünftig mehr Zeit in der Gruppe verbringen werden als zuvor.

Schließlich möchten wir unseren Sponsoren, dem Betriebsrat der Firma Ortlinghaus und Gundel Nussbaum ausdrücklich dafür danken, dass dieses Projekt mit ihrer Hilfe überhaupt möglich wurde.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in diesem Kreis und die Entwicklung von konkreten Bausteinen zur Beteiligung!