14. April 2020

Die Wohngemeinschaft der Joseph-Haydn-Straße in Corona-Zeiten

Die Wohngemeinschaft ist, wie alle anderen Bewohner der EJBL, vor einer völlig neuen Situation in diesen besonderen Zeiten gestellt. Die Einschränkungen für die Bewohner sind massiv. Ein Jugendlicher aus der Wohngemeinschaft fasst das wie folgt zusammen: „Wir dürfen nicht viel Zeit mit vielen Freunden draußen verbringen, wir dürfen nicht in die Schule gehen und das Praktikum zur Berufsvorbereitung absolvieren. Wir dürfen nicht auf den Sportplatz gehen und wir dürfen nur zu zweit nach draußen gehen und wir haben nicht so viel Spaß, weil alle Läden zu haben. Dies sind für uns die größten Einschränkungen zurzeit.“

Auf der anderen Seite  rücken wir in der Wohngemeinschaft durch diese ungewohnte Situation enger zusammen. Die Jugendlichen / jungen Erwachsenen haben sich ‚Programm‘ gewünscht und nehmen dies dankbar an.

In der Joseph-Haydn-Straße kochen wir jetzt gemeinsam, wir malen Bilder, gestalten zusammen Filmabende, wir halten uns mittels einer Fitness-App fit und bearbeiten die Hausaufgaben drei Mal die Woche gemeinschaftlich u.ä.. Wir besprechen in der Gruppe, welche Aktionen wir umsetzen wollen und wie sich jeder daran beteiligen kann.

Es werden die Themen wie Solidarität, Verlässlichkeit und Zusammenhalt diskutiert und gelebt. Zwei Bewohner haben sich für die Nachbarschaftshilfe in Wermelskirchen angemeldet und warten zurzeit auf ihre Einsätze.

Insgesamt ziehen die Bewohner sich in das sichere Haus zurück und meiden das unsichere Umfeld. Die jungen Menschen fühlen sich als ein Teil der Gemeinschaft. Dies führt zu einer Zufriedenheit der Bewohner für sich selbst und untereinander.

Die Wohngemeinschaft sucht ab dem 01.09.2020 ein neues Haus in Wermelskirchen. Über Angebote sind wir sehr erfreut. Richten Sie die Angebote / Nachfragen bitte an:

Jörg Loose
Fachbereichsleitung Verselbstständigung