19. April 2022

Marvins Leben in der Wohngruppe Kreuzstraße in Wermelskirchen

Marvin ist 17 Jahre alt und wohnt in der Verselbstständigungsgruppe Kreuzstraße in Wermelskirchen. Seine Erzieher*innen hatten die Idee, ein Portrait eines Jugendlichen in Interview-Form zu machen. Marvin war von der Idee begeistert.

Die jungen Menschen und Fachkräfte der Kreuzstraße beschreiben Marvin folgendermaßen:

„Marvin ist mit seinem Zwillingsbruder eng verbunden, der auch in der Kreuzstraße lebt. Beide sind dort inzwischen fest verankert. Marvin ist ein Schüler mit guten Noten, seinen Berufswunsch hat er auch schon im Blick, wie man im Interview nachlesen kann. Er ist ein Erzähler und Zuhörer und ein Witzbold mit Tiefgang. Auch ist er mit Herz und Seele Fußballfan, ein Star-Wars-Kenner und ein Zocker und Gamer!“

Doch da gibt es natürlich noch sehr viel mehr über Marvin zu berichten – über seine Wünsche, Ziele und Ideen:

1. Seit wann lebst du in der Kreuzstrasse?

Ich wohne seit Ende Juli 2021 in der Kreuzstrasse.

1. Wie fühlst du dich damit?

Das ist super. Es ist jetzt Alltag geworden und fühlt sich an wie ein Zuhause.

1. Wie hat sich dein Leben seither geändert?

Im Positiven. Ich bin besser in der Schule geworden. Und ich komme mir auch viel erwachsener vor, weil ich viele Sachen schon gut geregelt bekomme.

1. Wie ist das eigentlich, mit seinem Bruder in der Wohngruppe zu leben?

Keine große Veränderung. Das ist normal und wäre komisch ohne ihn zu leben.

1. Erzähl doch mal… Was gefällt dir gut und was gar nicht in der Wohngruppe?

Gut finde ich, dass wir auf Sauberkeit und Ordnung im Haus achten. Blöd sind manchmal die schlechten Launen der Bewohner. Das wird dann schnell toxisch und alle bekommen miese Laune. Wir müssen dann darüber reden. Klappt meistens.

1. Was könnte man in der Wohngruppe verbessern?

Das Wlan könnte besser sein. Und die Betreuer könnten mal mehr Zeit für uns haben und weniger Bürokram erledigen müssen.

1. Was möchtest du den Betreuern schon immer einmal sagen?

Spaß muss sein – ich mach gerne meine Scherze mit denen. Ansonsten nichts Negatives. Vielleicht einfach mal „Danke“.

1. Wie sehen deine Zukunftspläne aus?

Wenn ich ausziehe, dann erstmal mit meinem Bruder zusammen. Irgendwann später will ich erst alleine wohnen. Ich will Erzieher werden. Vielleicht reicht´s auch zum Fußballprofi –  träumen darf man ja mal. Ansonsten mach ich mir keinen Stress. Alles ganz chillig.

1. Wenn du einen Wunsch frei hättest…

…hätte ich schon früher etwas an meiner Lebenssituation geändert.

1. Wovon lässt du dich inspirieren?

Ich höre mir viele verschiedene Meinungen und Ratschläge von anderen an. Dann denke ich darüber nach und das inspiriert mich manchmal. Am Schluss entscheide ich aber selbst.

1. Was schätzt du an dir am meisten?

Das ich ehrlich bin. Lügen mag ich nicht, denn danach fühle ich mich immer schlecht.

1. Wenn du egal was verändern könntest, was würdest du gerne tun?

Ich hätte Putin nicht als Präsident zugelassen.

Lieber Marvin,

wir danken dir, dass du uns Einblick in dein Leben in der Wohngruppe gegeben hast: Danke für deine Offenheit, deinen Mut und deine Ehrlichkeit. Wir wünschen dir, dass du erfolgreich deine Zukunftspläne verwirklichst.

Viel Glück dabei!