8. April 2022

Märchenstunde in der Kinderwohngruppe Eberhardstraße

Im Rahmen des Projektes „Es war einmal eine Wohngruppe…“ des Auszubildenen Phil Sommer feierte die Kinderwohngruppe Eberhardstraße ein außergewöhnliches „Märchen-Karnevals-Fest“.

 

Die Kinder deklarierten die gesamte Wohngruppe zum Märchenwald und  verwandelten das Wohnzimmer in Frau Holles Haus. Um in Bewegung zu kommen, wurden verschiedene Spiele unter anderem „Stopptanz“ und die „Reise nach Jerusalem“ gespielt. Die Spiele bereiteten allen großen Spaß, sodass die Kinder gar nicht damit aufhören wollten.

Auch ein Märchenquiz wurde erfolgreich gelöst. Die Kinder beantworteten Fragen wie: „Wie gelang die böse Hexe in Rapunzels Turm?“ oder „Was hatte Rotkäppchen alles in ihrem Korb dabei?“. Als Belohnung für die richtigen Antworten ließen sich die jungen Karnevalisten Schneeflocken aus Raffaello schmecken.

Danach gab es ein gemeinsames Kaffeetrinken im Märchenwald, wo Berliner Ballen und andere Leckereien auf die Kinder warteten.

 

 

 

Ein Märchen entsteht

In den Wochen zuvor erarbeiteten die Kinder gemeinsam mit Phil Sommer das Projektthema „Märchen“. Anschließend wurden zunächst bekannte Märchen in einer gemütlichen Leserunde mit Tee und Keksen vorgetragen, um dann ein eigenes Märchen mit den Kindern zu verfassen.

Höhepunkt des Projektes war die Aufführung des eigenen Märchens im Rahmen der Verabschiedung von Mitarbeiterin Frau Voss. Das Schreiben der Geschichte und das Basteln der Requisiten machte allen sehr viel Spaß. Somit hat ein solch motivierendes Projekt sicher nicht zum letzten Mal in der Kinderwohngruppe Eberhardstraße stattgefunden.