2. September 2022

Neue Möbel – das machen wir selbst!

Eine Neugestaltung des Ess- und Wohnzimmers der Mädchen-Wohngruppe Braunsberg war schon lange Wunsch der Erzieherinnen und dort wohnenden Mädchen. In diesem Sinne wurde in den Sommerferien – ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit – eine Möbel-Upcycling-Aktion veranstaltet. Diese wurde gemeinsam von den Mädchen und den Fachkräften geplant und durchgeführt.

 

 

Die hochwertigen aber in die Jahre gekommenen Massivholz-Möbel waren einfach zu schade zum Entsorgen. So wurde beschlossen, den mittlerweile fast 30 Jahre alten Möbeln ein neues Gesicht zu verschaffen. Eine Restaurierung ist kein leichtes Unterfangen, doch selbst ist die Frau bzw. das Mädchen und so gingen wir es an.

 

Als erstes bauten wir die Möbel ab und zerlegten sie in ihre Einzelteile. Jetzt konnten wir sie komplett bearbeiten. Mit Schleifpapier, Kreidefarbe und Tapetenhaut verpassten wir den Möbeln einen neuen Look. Zu guter Letzt wurden die Einzelteile mit Läsur bepinselt und berollt. Nach der Trocknungsphase wurde alles wieder zusammengebaut. Das Ergebnis lässt sich nun wirklich sehen und wir sind sehr stolz auf unsere Arbeit.

 

Im Vorfeld hatten wir bereits Unterstützung durch eine Fachfirma, die die Wände in hellgrau, weiß und lachsrosa neu gestrichen hatte. Unserer Wohn- und Essbereich ist nun insgesamt sichtbar aufgewertet. Wir fühlen uns alle sehr wohl in unserem neuem ;Design-Zuhause‘.