15. Dezember 2022

Es gibt sie noch: Die allerschönsten Rituale durch engagierte Menschen

Trotz vieler Sorgen, Preiserhöhungen, Energiekrisen und unfreiwilligen Pausen, wie zum Beispiel durch die Corona-Pandemie, lassen es sich manche Menschen nicht nehmen, regelmäßig zu helfen. Sie setzen sich in ihrer Freizeit in besonderer Weise für andere ein. Einer dieser feinen Menschen ist Hartmut Fleuren.

Seit 8 Jahren veranstaltet er ein Adventsgrillen zusammen mit seiner Nachbarschaft. Zu diesem Anlass wird ein Spendenschwein für die Evangelische Jugendhilfe Bergisch Land (EJBL) aufgestellt. In diesem Jahr spendeten die anwesenden 55 Personen 560 Euro für die jungen Menschen.

Hartmut Fleuren spannt seine ganze Familie bei diesem Fest mit ein. Die Fleurens stellen große Pavillons in ihren Garten und an die Straße, so dass alle Nachbarn einen gemeinsamen Anlaufpunkt haben. Alle freuen sich auf das Grillfest in der Winterzeit.

Kosten und Arbeit schrecken Hartmut Fleuren nicht ab, im Gegenteil: Er ist mit Leidenschaft dabei und organisiert einfach alles. Der Schwiegersohn ist mittlerweile ebenfalls so überzeugt von dem Event, dass er sich für den Aufbau immer einen Tag Urlaub nimmt. Das Angebot von Würstchen und Glühwein wurde im Laufe der Zeit um Eierpunsch und Gulaschsuppe kräftig erweitert. Doch Hartmut Fleuren und seinen Gästen ist es wichtig, dass es nicht nur Ihnen, sondern auch anderen Menschen gutgeht. Deshalb stellt Harmut Fleuren alle Jahre wieder das Sparschwein auf und jeder Gast weiß, wofür der Inhalt bestimmt ist: Für die Kinder, die in Wermelskirchen in einer unserer Wohngruppen leben. Mit der Spende werden die Wünsche der dort lebenden jungen Menschen unterstützt.

Nach der Feier kommt Herr Fleuren mit dem Geldbetrag bei uns vorbei. Er möchte keinen Kaffee und schon gar nicht im Mittelpunkt stehen. Für ihn ist sein Wirken mittlerweile eine Selbstverständlichkeit und solange er gesund bleibt, wird er diese Aufgabe weiterhin übernehmen. Er ist glücklich über seine Nachbarschaft, die gerne kommt und gerne gibt. Ihm ist es wichtig, dass im Nachhinein die Nachbarn erfahren, welcher Betrag zusammengekommen ist und die bei uns lebenden Kinder auch gut gefördert werden können.

Hartmut Fleuren zur Entstehung des Nachbarschaftsgrillens:

„Im Herbst 2012 habe ich einen Außenschwibbogen von ca. 1,80 m Breite ausgesägt. Zusammen mit zwei befreundeten Ehepaaren aus der Nachbarschaft wurde der Bogen am Freitag vor dem 1. Advent auf der Garage aufgebaut. Die Gemeinschaftsaktion hat uns so gut gefallen, dass wir im nächsten Jahr auch noch Würstchen zum gleichen Anlass gegrillt haben. Seit 2014 wurden dann Nachbarn, Familie und Freunde zusätzlich eingeladen, seitdem treffen wir uns jedes Jahr und es wird immer ein Sparschein für die EJBL aufgestellt.“

Die EJBL sagt herzlichen Dank an Hartmut Fleuren, seine Familie und die Nachbarschaft des Wermelskirchener Stadtrandes & der Luisenstraße! Vor allem dafür, dass alle jedes Jahr an uns denken. Diese Verbundenheit tut so gut!